News W*ER, W*IE, W*AS … macht Johannes Klocker 5. Juli 2016

Johannes Klocker

Die 2b Klasse der MS Hasenfeld lud Johannes Klocker, Waldaufseher für das Gebiet „Dornbirn–Süd und Lustenau“, ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as - W*ieso, W*eshalb, W*arum... brauchen wir einen Waldaufseher im Lustenauer Ried?“

Was ist Forstwirtschaft?

Die nachhaltige Nutzung und Pflege unserer Wälder. Der Wald liefert nicht nur Holz sondern er speichert auch Wasser, bietet Schutz vor Lawinen und Steinschlag, filtert die Luft und ist – besonders auch in Lustenau – ein Ort der Erholung in der Natur.

Was ist das Landesforstgesetz?

Im Landesforstgesetz ist die Waldaufsicht geregelt. Bevor Bäume im Wald geschlägert werden dürfen, sind sie vom Waldaufseher anzuzeigen.

Wie sieht Ihr Alltag aus?

Am Morgen zwei Stunden Büroarbeit (z.B. Förderanträge bearbeiten, Anfragen von Waldbesitzern erledigen, Beratungen durchführen) und anschließend Reviergänge im Wald mit verschiedenen Kontrollen – wie beispielsweise Aufforstungen oder Borkenkäfer.

Müssen Sie eine spezielle Ausrüstung tragen?

Gute Bergschuhe, wetterfeste Kleidung und ein Fernglas.

Sind Sie oft draußen?

Ja, ungefähr 6 Stunden am Tag.

Was würden Sie gegen das Fällen von Bäumen aus dem Regenwald unternehmen?

Informationen sammeln und die Menschen auf die Nachteile aufmerksam machen. Vor allem aber auch mit gutem Beispiel vorangehen, das bedeutet, kein Tropenholz kaufen und verwenden.

Was machen Sie, wenn ein Baum krank ist?

Der Waldaufseher informiert den Eigentümer und bespricht mit ihm die weitere Vorgangsweise.

Was muss ein Waldaufseher machen?

Er kontrolliert, ob das Forstgesetz, das Natur- und Landschaftsschutzgesetz und das Jagdgesetz eingehalten werden und er berät die Waldeigentümer in allen forstlichen Fragen.

Gibt es Baumsterben in Vorarlberg?

Fichtenforst Waldaufseher Johannes Klocker ist für die Wälder in Lustenau zuständig.

Durch verschiedene Luftreinhaltemaßnahmen ist das immissionsbedingte Baumsterben zurückgegangen. Derzeit bereitet uns ein aus Asien eingeschleppter Pilz große Probleme. Er befällt Eschen und bringt sie zum Absterben.

Es handelt sich um das sogenannte Eschentriebsterben. Da sich Pilze durch unzählige Sporen vermehren ist eine Bekämpfung praktisch nicht möglich.

Kümmern Sie sich auch um die Tiere?

Ja, wenn es beispielsweise um die Fütterung des Wildes geht. Bei intaktem Lebensraum braucht das Wild grundsätzlich keine Fütterung; die Rehe finden auch im Winter genug Äsung im Wald und auf den Feldern.

Arbeiten Sie nur in Naturschutzgebieten?

Nein, ich bin für alle Waldflächen in Dornbirn–Süd und Lustenau zuständig.

FACTBOX

Name: Johannes Klocker
Aufgabe: Waldaufsicht
Tätigkeit seit: 25 Jahren

Kontakt
Ort: Lustenau/Dornbirn
T +43 664 6255635
E johannes.klocker@vorarlberg.at

W*ORT
Das WORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672