News W*ER, W*IE, W*AS … macht René Schreiber 21. Juni 2016

Schreiber Rene, Sicherheitswache Lustenau

In dieser Gemeindeblatt-Serie stellt das W*ORT gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 2b der MS Hasenfeld Personen vor, die mit verschiedenen Aufgaben zum Schutz des Lustenauer Riedes betraut sind. Die Klasse lud René Schreiber, Polizeikommandant und Ansprechperson für die Luftreinhaltung, in die Schule ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as - W*ieso, W*eshalb, W*arum? … zum Thema Luftreinhaltung.

Ausbildung: Polizeischule, Bundesdienst und Gemeindedienst

Beschreiben Sie uns bitte Ihre Arbeit näher:

Abfallverbrennung ist strafbar Abfallverbrennung im Ried schadet der Umwelt und ist kein Kavaliersdelikt.

Personen rufen an, dass ein Feuer brennt und wir kontrollieren dann, was verbrannt wird. Sehr oft stellt die Polizei selber fest, dass Abfälle (Materialien) verbrannt werden.

Es gibt zwei Arten von Materialien: Die biogenen (= pflanzlichen) und die nicht biogenen Materialien. Prinzipiell sind nur Lager- und Grillfeuer mit trockenem Holz erlaubt. Werden biogene Materialien sonst verbrannt, darunter fallen z.B. Strauch-, Hecken- Baumschnitt, Holz oder Gras, werden die Personen belehrt, ermahnt aber auch zur Anzeige gebracht. Nicht biogene Materialien wie z.B. Kunststoff, alte Reifen, behandeltes oder beschichtetes Holz dürfen generell nicht verbrannt werden. Die Personen werden in diesen Fällen zur Anzeige gebracht.

Seit wann machen Sie diese Aufgabe?

Dies ist nicht nur meine Aufgabe, sondern die von jedem Polizisten. Ich bin seit 20 Jahren bei der Gemeinde und davor war ich 2 Jahre bei der Bundespolizei.

Wie schaut Ihr Tagesablauf aus?

Die Überwachung der Luftreinhaltebestimmungen ist nur ein kleiner Bereich des sehr umfangreichen Aufgabengebietes eines Polizisten. Aufgrund meiner Funktion als Kommandant verbringe ich viel Zeit im Innendienst und bin mit Büroarbeit eingedeckt und weniger im Außendienst.

Sind Sie dabei oft draußen?

Die knapp 4.000 Außendienststunden, die die Sicherheitswache im vergangenen Jahr versah, sprechen für sich.

Hat Ihr Beruf auch was mit dem Wetter/Klima zu tun?

Nein, eigentlich nicht. Bei Regen wird vielleicht weniger verbrannt. Allerdings denken Personen manchmal, dass es weniger auffällt, wenn sie etwas bei Regenwetter verbrennen.

Wie sind die Luftwerte derzeit in Lustenau?

Für die Luftwerte bzw. Luftgüte sind wir nicht zuständig. Die Messungen werden vom Land Vorarlberg durchgeführt.

Was würden Sie gegen die Luftverschmutzung in China unternehmen?

Ein bisschen schwierig, jeder Private sollte darauf achten, wo die gekauften Sachen erzeugt werden. Es hilft vielleicht, die Produkte aus China nicht zu kaufen, wenn es geht.

Fahren Sie trotz Ihrer Arbeit oft Auto?

Im Dienst fast nur. Privat bin ich sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs, nur wenn es weite Strecken sind oder es nicht anders geht, nehme ich das Auto.

Haben Sie schon einen „Luftverschmutzer“ auf frischer Tat ertappt?

Ja, es kommt immer wieder vor. Sicher 15 - 20 Fälle im Jahr.

Mögen Sie trotz Ihrer Arbeit Feuerwerke?

An Silvester ja, während des Jahres nicht unbedingt. Bei runden Geburtstagen oder Festen bin ich dagegen. Auch Kinder dürfen nicht alle Arten von Feuerwerkskörpern verwenden.

Wie bekommen Sie diese Aufgabe mit Ihren anderen Aufgaben als Polizist unter einen Hut?

Es ist Teil meines Dienstauftrages. Allerdings stellt es nur einen kleinen Teil der Arbeit dar.

FACTBOX

Name: René Schreiber
Aufgabe: Polizist, Luftreinhaltung
Im Dienst seit 22 Jahren Kontakt
Ort: Sicherheitswache Lustenau

Erreichbar während der Öffnungszeiten des Rathauses

W*ORT
Das W*ORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672

Rene Schreiber Kommandant
T +43 5577 8181-1501 E-Mail senden

Rathaus
Rathausstraße 1