News Wanderausstellung im Rathaus eröffnet 17. November 2015

Littering, bleib sauber im W*Ort

Im Frühjahr 2015 setzte das W*ORT im Auftrag der Marktgemeinde Lustenau und unter Anleitung der Umweltpsychologin Isabella Hämmerle eine Anti-Littering-Kampagne mit 12 Workshops um. Das Resultat der Arbeit ist eine von Schülerinnen und Schülern gestaltete Wanderausstellung.

Am 5.11. luden die SchülerInnen ihre Familien sowie Gemeindepolitiker und die Mitglieder des Umweltausschusses zur Vernissage ein.

Bürgermeister Kurt Fischer begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Mitwirkenden, vor allem bei den SchülerInnen. „Es freut mich sehr, dass sich junge MitbürgerInnen tatkräftig für ein so zentrales Thema einsetzen!”, sagte er in seiner Ansprache. „Was mich sehr gefreut hat, ist, dass dies ein schulübergreifendes Projekt ist, da die Volksschule Rotkreuz, die Mittelschule Kirchdorf und das Gymnasium dieses Projekt gemeinsam umgesetzt haben.“

Gemeinderätin Christine Bösch-Vetter erklärte anschließend den Hintergrund der Kampagne: „Die Kampagne „Bleib sauber“ ist Teil eines größeren Umweltprojektes, das im Moment in Lustenau umgesetzt wird. Wir wollten die SchülerInnen direkt involvieren und sie nicht nur mit Informationen bespielen, sondern sie diese selbst erarbeiten lassen. Die entstandene Ausstellung lässt sich sehen. Ein Kompliment an alle Mitwirkenden!“

Stimmen aus der 4a VS Rotkreuz

Ausstellung Bleib sauber mit W*Ort und Tat Die Ausstellung wird mit großem Interesse erkundet.

„Letztes Schuljahr haben wir mit dem Verein W*ORT ein interessantes Müllprojekt gemacht. Heute seht ihr die Ergebnisse in der Ausstellung.“ „Viele Menschen schmeißen ihren Müll einfach auf die Straße und denken nicht daran, wie schlecht das ist. Mit dem Projekt wollten wir Menschen darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Müll richtig zu trennen. „Am ersten Projekttag trafen wir uns mit Gabi und Isabella im W*ORT in Lustenau.

Wir mussten sehr viel Müll trennen, das war gar nicht so einfach! Einmal gestalteten wir auch bunte Plakate zum Thema Müll. Wir malten, klebten und schrieben viel auf. Zum Beispiel, wie jeder Mensch im Alltag weniger Müll produzieren kann. Außerdem durften wir Leute am Markt in Lustenau befragen. Wir hatten einen Fragebogen mit einigen Fragen. ‚Stört Sie der herumliegende Müll in Lustenau?‘ war eine der vielen Fragen. Wir danken Gabi und Isabella für die schöne Zeit! Es hat uns großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt!“

Nachhaltigkeit der Arbeit

Wanderausstellung W*ort Umweltpsychologin Isabella Hämmerle Gabi Hampson vom W*ort; Günter Bösch aus der Umweltabteilung im Rathaus und Eva Frontull, Lehrerin der 4a Volksschule Rotkreuz, freuen sich über das gelungene Littering-Projekt.

Ein Schüler der Klasse fügte noch hinzu: „Ich bin erst seit September in der 4a, aber meine Mitschülerinnen und Mitschüler haben mir schon sehr viel von diesem tollen Projekt erzählt.“ Genau das haben sich die Umweltabteilung und Christine Bösch-Vetter gewünscht: Das Projekt sollte nicht einmalig sein, sondern die Kinder ihrem Umfeld darüber erzählen, sie zum Thema aufklären.

Recycling-Scheck für die Klassenkasse

Bleib sauber - W*Ort - Scheckübergabe Überreichung des „Recyclingschecks“ an die 2b der MS Kirchdorf

Als Dank für das Engagement überreichten Bürgermeister Kurt Fischer und Gemeinderätin Christine Bösch-Vetter jeder Klasse einen symbolischen Scheck im Wert von 100 Euro für die Klassenkasse, der selbstverständlich aus Recyclingmaterial gemacht war.

Das Team, das diese Umweltkampagne umgesetzt hat, dankt auch allen ehrenamtlichen HelferInnen, Wolford, Sagmeister und Garzon für die Modepuppen, Bayer Kartonagen für etliche Kartons und der ARA für die finanzielle Unterstützung durch die Kampagne „reinwerfen statt wegwerfen".

Wanderausstellung im Rathaus eröffnet

Noch bis zum 20.11.2015 im Rathausfoyer
Anschließend wandert die Ausstellung an die teilnehmenden Schulen. Weitere Schulen können sich bei Interesse gerne bei Gabi Hampson melden.