News Was blüht und summt im Hasenfeld? 23. Juni 2022

Bereits im letzten Herbst wurden auf dem Gelände der Volks- und Mittelschule Hasenfeld in einer Beteiligungsaktion zwei je 40 m2 große Blumenwiesen für Schmetterlinge und Wildbienen angelegt. Nun haben die Schülerinnen und Schüler den Erfolg ihrer neuen Blühflächen erstmals genauer unter die Lupe genommen.

Beobachtungstag-VS-MS-Hasenfeld_Schmetterlingswiese_Ines Linke (3) Auf der Schmetterlingswiese vor der VS Hasenfeld tut sich was.

Umgesetzt wurde das lehrreiche Schulprojekt vom Netzwerk blühendes Vorarlberg und dem Naturschutzbund Vorarlberg mit Unterstützung der Marktgemeinde Lustenau aus Spendengeldern des Golfclubs Riefensberg. Im Schulgarten der Mittelschule pflanzten die Schüler:innen im Herbst heimische Sträucher und Blütenstauden, die als besonders gute Nektar- und Futterpflanzen für Raupen gelten.

Junge Naturforscher:innen auf Erkundungstour

Am Montag, den 30. Mai, konnten die Schüler:innen gemeinsam mit Simone König vom Netzwerk blühendes Vorarlberg und Ines Linke vom Naturschutzbund auf Erkundungstour gehen: Welche der eingesetzten und ausgesäten Pflanzen konnten sich erfolgreich entwickeln, welche Arten blühen aktuell und welche Insekten nutzen das neue Lebensraumangebot bereits?

Beobachtungstag-VS-MS-Hasenfeld_Becherlupe Ines Linke (2) Naturexpert:innen mit Becherlupe
Beobachtungstag-VS-MS-Hasenfeld_Einheitsgrün_Ines Linke (2) Vor einem Jahr war hier noch Einheitsgrün.

Von Hummeln und Schwebfliegen bis zu Springschwänzen – wer kennt sich da aus?

Neben Ameisen, die solche Flächen rasch für sich nutzen, konnten auch verschiedene Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlinge sowie kleine Spinnen, Springschwänze und Wanzen unter fachfraulicher Begleitung näher betrachtet werden. Auch wenn manche Stellen auf den ersten Blick noch etwas unscheinbar und wenig bewachsen wirken, staunten die Schülerinnen und Schüler doch bei genauerem Hinsehen nicht schlecht, wie viele verschiedene und besondere Arten es bereits sind - und dass jede Blüte zählt, um viele verschiedene Insekten anzulocken.

Praktische Lernbeispiele für die Schulen

Klassenlehrerin Evelyn Mehrrath und Direktorin Monika Bodlak von der Volksschule sowie Heidi Vogel und Direktor Gerald Fröhle von der Mittelschule Hasenfeld freuen sich jedenfalls über die praktischen Lernflächen, die ein kleines Fleckchen mehr Natur und etwas mehr Naturverständnis bei den Kindern und Jugendlichen erzeugen können.