News Wasserrettungs-Sportler:innen schwimmen zu Höchstleistungen 2. August 2022

Foto2_Team ÖWR Vorarlberg Team ÖWR Vorarlberg mit Lustenauer Beteiligung: Katharina Maier, Jana Thaler, Leo Albert Bösch, Laurin Redlinger, Adrian Linder und Matthias Tschmelitsch
Bei den Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in der Steiermark am 24. und 25. Juni ließen die Lustenauer Profi-Schwimmer:innen keine Chance aus, Spitzenplätze zu ergattern. Und auch bei den Landesmeisterschaften am 9. Juli in Götzis konnten durch Katharina Maier und Leo Albert Bösch zwei Landesmeistertitel nach Lustenau geholt werden.

„Wir bringen acht neue Vorarlberger Rekorde, drei österreichische Rekorde, zwölf Goldmedaillen, elf Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen von den Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen mit“, freut sich Katharina Woletz, Landes-Sportreferentin der Wasserrettung Vorarlberg. Unter den zahlreichen Vorarlberger Erfolgen war die Lustenauer Beteiligung groß.

Leo Albert Bösch holte sich mit seiner Spitzenleistung den Staatsmeistertitel in der Klasse männliche Jugend. Gemeinsam mit einem weiteren Lustenauer, Laurin Redlinger, war er Teil der 5-köpfigen Jugendmannschaft, die in der Mannschaftswertung den 2. Platz erreichte. Einen der drei österreichischen Rekorde stellte die weibliche Jugendmannschaft mit der Lustenauerin Jana Thaler in der 4x25m Puppenstaffel auf und kämpfte sich dadurch auf Platz 1.

Katharina Maier wurde Staatsmeisterin bei den Damen und erreichte zusätzlich in der Mannschaftswertung den 1. Rang. Die Lustenauerin stellte im Alleingang zwei der drei österreichischen Rekorde ein und qualifizierte sich durch diese hervorragenden Leistungen fix für die Rettungsschwimm-WM „Lifesaving World Championships“ im September in Riccione/Italien.

Auch bei den Landesmeisterschaften in Götzis waren die Lustenauer Wasserrettungssportlerinnen und -sportler sehr erfolgreich: Die Mannschaften der ÖWR Dornbirn war in der weiblichen Jugend, der männlichen Jugend und der Damenklasse, allesamt mit Lustenauer Beteiligung, siegreich. In der Einzelwertung landeten Jana Thaler (webliche Jugend) und Laurin Redlinger (männliche Jugend) auf dem 3. Platz. Leo Albert Bösch und Katharina Maier konnten ihre Klasse für sich entscheiden und dürfen sich neben ihren Staatsmeistertiteln auch über den Landesmeistertitel freuen.
Foto3_Vlnr Maier (ÖWR), Hölzl (Polizei), Hohl(Polizei) Mit zwei österreichischen Rekorden bei der ÖMS qualifiziert sich Landes- und Staatsmeisterin Katharina Maier für die Rettungsschwimm-WM in Italien.
Foto1_Vlnr Pedevilla (Tirol), Bösch (V), Dünser (V) Leo Albert Bösch ist Jugend-Landes und -Staatsmeister im Rettungsschwimmen.