News Weihnachtswünsche wahr werden lassen

20201127_101728

In diesem Jahr haben Jugendliche aus Lustenau mit Unterstützung der Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter der Offenen Jugendarbeit (OJAL) eine ganz besondere Weihnachtsaktion organisiert. Sie sammeln Spenden für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Lustenau, um deren Herzenswünsche an Weihnachten wahr werden zu lassen.

„Im Zuge der Tätigkeit der Mobilen Arbeit hat sich gezeigt, dass sich die finanzielle Lage von vielen Familien aufgrund der Covid-19-Situation dramatisch verschärft hat. Die finanziellen Mittel reichen zumeist nur für das Notwendigste. Neben den Ausgaben für Wohnen, Lebensmittel, Kleidung und Reparaturen bleibt kein Geld mehr für die Weihnachtsgeschenke ihrer Kinder übrig“, berichtet Nicole Schobel, Initiatorin und Koordinatorin der Weihnachtsaktion. Deshalb haben sich die sich die Jugendlichen der OJAL eine besondere Spendenaktion überlegt, um einigen Kindern und Jugendlichen einen Weihnachtswunsch erfüllen zu können. „Ich helfe bei der Spendenaktion mit, weil ich Kindern eine Freude machen will und ihre Herzenswünsche damit in Erfüllung gehen“, so Katerina aus Lustenau. Auch Aurel hat bei der Spendenaktion mitgeholfen: „Es gibt Kinder, die haben nicht so viel Geld und wenn sie einen Traum haben, dann sollte man ihnen den erfüllen, darum ist es gut, zu spenden.“

Bei der Gestaltung des Aktions-Flyers haben sich die Jugendlichen aktiv eingebracht und ihn in ihrem sozialen Umfeld verteilt „Es macht Spaß, Flyer zu verteilen und selber zu überlegen, wo wir sie anbringen können“, erzählt Eva. „Da wir uns jetzt im Lockdown befinden, wird diese Aktion von den Jugendlichen nur noch online weitergeführt“, erläutert Nicole Schobel.

Spendenaktion

Hypobank Lustenau
IBAN: AT32 5800 0152 7399 3131
BIC: HYPVAT2B

Die Aktion läuft bis einschließlich 20.12.2020
Infos: +43 650 628 22 00

Die Mitwirkenden des Projekts bedanken sich für jede Spende.