News „Wilde Birnbäume“ im Programmkino Lustenau 2. Oktober 2020

Film 2 Der wilde Birnbaum

Im Rahmen ihrer Programmschiene „Kultur im Kino“ präsentiert die Kinothek Lustenau diesen Herbst sechs packende Filme abseits des Mainstreams. Wie schon vergangenen Frühling trägt die Reihe der geplanten Filmvorführungen die Handschrift von Yvonne Rüscher und Gerhard Klocker, die das Lustenauer Programmkino kuratieren.

Die beiden Kinofans setzen dabei auf Filme von starken Regisseurinnen und Regisseuren, die „das bereits bestehende Angebot im Land bereichern sollen“ und freuen sich darauf, dass in diesem Herbst „über alle Genregrenzen hinweg“, alle zwei Wochen ,,ein richtig guter Film in Originalfassung mit Untertiteln im Lustenauer Kino zu sehen sein wird.“ Ab 13. Oktober steht der türkische Film „The Wild Pear Tree“ für zwei Wochen, jeweils dienstags um 20 Uhr und mittwochs um 18 Uhr, auf dem Programm der Kinothek.

The Wild Pear Tree

Nach Abschluss seines Studiums kehrt Sinan in seine heimatliche Provinz in Anatolien zurück, entschlossen, hier seinen ersten Roman zu veröffentlichen. Die Finanzierung des Plans erweist sich als kompliziert, auch deshalb, weil der eigene Vater den gesamten Wohlstand der Familie verspielt hat. Was als Saga eines seiner Herkunft entfremdeten Literaten-Rebellen beginnt, spitzt sich zu einem Vater-Sohn-Drama zu, bei dem der Jüngere seine Sicht auf den Älteren zu korrigieren lernt. Nach dem meisterlichen Cannes-Sieger Winter Sleep scheint Nuri Bilge Ceylan noch tiefer vorzudringen in den Zauber des Literarischen im Kino. Nuri Bilge Ceylan, der wichtigste lebende Filmregisseur der Türkei, gehört zu den bedeutendsten Autorenfilmern der Welt. „The Wild Pear Tree“ ist sein bislang persönlichstes Werk.