News Willkommensempfang für neue Pädagog:innen 1. Dezember 2022

Letzte Woche konnte nach drei Jahren endlich wieder der traditionelle Willkommensempfang für Lustenaus neue Pädagog:innen stattfinden. Bürgermeister Kurt Fischer und Bildungsgemeinderätin Doris Dobros begrüßten im Schützengarten die 65 neuen Lehrer:innen an Lustenaus Pflichtschulen, in der Rheintalischen Musikschule sowie die neuen Pädagog:innen in den Kindergärten und Schülerbetreuungen.

01_IMG_1562 Bürgermeister Kurt Fischer und Bildungsgemeinderätin Doris Dobros begrüßten im Schützengarten die neuen Pädagog:innen für Lustenaus Kindergärten, Schulen und Schülerbetreuungen.

Herausfordernde Beziehungsarbeit

Die Freude auf den Start in die berufliche Laufbahn war bei den Pädagog:innen deutlich spürbar. Denn angeregte Gespräche zwischen den Lehrer:innen und Kindergartenpädagog:innen und der Austausch untereinander belebten schon vor der Begrüßung die Räumlichkeiten im Schützengarten.

Bürgermeister Kurt Fischer begrüßte gemeinsam mit Bildungsgemeinderätin Doris Dobros die neuen Pädagog:innen und brachte dabei seine große Wertschätzung zum Ausdruck. Als herausfordernde und zugleich auch bereichernde Beziehungsarbeit teilt er eigene pädagogische Erfahrungen mit den Gästen. Dazu gehört auch, ein Lob an die neuen Pädagog:innen und für ihre zukünftige Arbeit in den Kindergärten und Bildungseinrichtungen Lustenaus auszusprechen. „Ich erinnere mich, wie sich eine ehemalige Schülerin von mir an mein Lob erinnern konnte. An so etwas erinnern sich Kinder oft mehr als an bestimmte Unterrichtsfächer“, erzählt der Bürgermeister und unterstreicht damit die Wichtigkeit geleisteter Beziehungsarbeit von Pädagog:innen.
Bildungsgemeinderätin Doris Dobros ist selbst Lehrerin mit 34-jähriger Berufserfahrung: „Für mich ist der pädagogische Beruf auch heute noch einer der schönsten Berufe der Welt“, sagt sie. „Gewiss, es wird viele Leute geben, die euch wegen der Ferien beneiden. Aber die täglichen Herausforderungen, die ihr in eurem Beruf zu bewältigen habt, bleiben meist ungesehen. Dafür werdet ihr während der Jahre auch sehr viele schöne Erlebnisse haben, die ich euch von Herzen wünsche“, schließt die Bildungsgemeinderätin ihre begrüßenden Worte.

Ehrung mit Willkommensgeschenk

Im Anschluss erhielten die neuen Pädagog:innen als Geste der Wertschätzung für ihre zukünftige Arbeit in Lustenau ein Willkommensgeschenk. Der Bürgermeister und die Bildungsgemeinderätin überreichten den Gästen gemeinsam - verbunden mit persönlichen Glückwünschen - jeweils einen Bücherwurm Gutschein und einen Gutschein für die Jahreskarte der Lustenauer Bibliothek. Nach der Ehrung lud Bürgermeister Fischer zum gemütlichen Apéro und einer kleinen Stärkung. Denn auch das gegenseitige Kennenlernen, das schon vor der Begrüßung begonnen hat, sollte mit dem Willkommensempfang gefördert und fortgesetzt werden. Die Marktgemeinde Lustenau wünscht allen neuen Pädagog:innen einen guten Start und viel Erfolg für ihre weitere Arbeit.