News „Wir müssen reden“: Sprechstunde der Vielfalt am Kirchplatz 18. April 2019

Sprechstunde der Vielfalt 2015_©Lukas Hämmerle

„Sprechstunden der Vielfalt“ funktionieren nach dem Prinzip des Speedtalkings: Die TeilnehmerInnen sitzen sich an einer langen Tafel gegenüber und reden mit ihrem jeweiligen Gegenüber über eine vorher gestellte Frage. Dann ertönt ein Signal, eine Seite rückt eins weiter und nachdem die „Spielleitung“ die nächste Frage stellt beginnt das nächste Gespräch. Das Ganze dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Ungezwungener Austausch

„Die Sprechstunde der Vielfalt ist eine wunderbare Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen“, weiß Mitinitiatorin Andrea Hollenstein von der Fachstelle Zusammen.Leben. Ein Teilnehmer fasste sie einmal so zusammen: „Ich kam mit einer Spanierin ins Gespräch, danach mit einer Ungarin und dazwischen mit einem Ur-Lustenauer. Supr gsin und hoffentli bald wiedr!“ Der Wunsch nach weiteren Sprechstunden der Vielfalt in Lustenau wurde erfüllt - die kommende ist bereits die dritte ihrer Art in Lustenau. Mehr noch, wie Andrea Hollenstein berichtet: „Wir haben nach den ersten beiden Malen so viele positive Rückmeldungen bekommen, dass wir den Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr ausdehnen und an verschiedenen Orten in der Gemeinde Sprechstunden abhalten werden.“ Jene am Kirchplatz steht allen offen, so kommt man auch mit Menschen ins Gespräch, die man vielleicht gar nicht oder nur flüchtig kennt. „Doch genau das ist für die meisten die beste Erfahrung. Man unterhält sich in kurzer Zeit mit unterschiedlichsten Leuten, hört andere Meinungen und kommt aus der eigenen vielzitierten Blase heraus. Dadurch wird es schwieriger, an Vorurteilen festzuhalten“, erzählt Hollenstein.

Pfadis, Mädchencafé und HAK haben Sprechstunde

Auf den Aufruf der Fachstelle Zusammen.Leben nach weiteren Partnerinnen und Partnern aus Vereinen, Firmen und Schulen, haben sich die Pfadfinder, das Mädchencafé der Offenen Jugendarbeit und die HAK gemeldet. So wird am 26. April auch bei den jeweiligen Vereinen und in der Turnhalle der HAK bewusst miteinander geredet. „Dass sich vermehrt Jugendliche gemeldet haben, freut uns sehr und zeigt auch, dass junge Leute genau wie Erwachsene Verantwortung für ein gelingendes Zusammenleben übernehmen möchten. Wir sind schon sehr neugierig auf das Feedback und hoffen auf eine erneute Wiederholung“, sagt Andrea Hollenstein augenzwinkernd.

Einladung zu Kaffee und Waffeln

Sprechstunde der Vielfalt 2016_1_©Lukas Hämmerle „Wir müssen reden“, lautet das Motto der diesjährigen Sprechstunde der Vielfalt.

„Auch wenn die Themen festgelegt sind, wird die Sprechstunde der Vielfalt ungezwungen“, verspricht Andrea Hollenstein. „Die Gäste am Kirchplatz sind eingeladen, es sich an der langen Tafel gemütlich zu machen.“ Kaffee wird von der Zwickeria serviert, der Verein „s‘ Spatzoneascht“ bäckt wie in den Vorjahren wieder frische Waffeln. Die Sprechstunde der Vielfalt wird bei jedem Wetter abgehalten. „Bei Regen finden wir unter dem Schirm der Zwickeria oder dem großen Dach einen trockenen Platz. Wir sind aber zuversichtlich, dass auch heuer wieder die Sonne scheint.“

Sprechstunde der Vielfalt

Freitag, 26. April 2019
15.30 – 16.00 Uhr, am Kirchplatz
14.00 Uhr, beim Mädchencafé
18.00 Uhr, beim Pfadiheim