News WIRkstoff im Zeichen der Dankbarkeit 31. März 2022

Zum zweiten Mal laden die Fachstelle Zusammen.Leben der Markgemeinde Lustenau und das W*ORT im Monat April zur Aktion WIRkstoff ein. Ziel dieser Aktion ist es, Begegnungen und das Miteinander der Menschen trotz aller Corona-Bestimmungen zu ermöglichen. Dieses Jahr laden die Verantwortlichen ein, ganz bewusst danke zu sagen.

Foto 3 WIRkstoff 03_©MiroKuzmanovic Eveline Mairer und Gabi Hampson laden mit der Aktion WIRkstoff ein, einmal ganz bewusst danke zu sagen.

Selbstverständlich, bis es fehlt

„Viele Menschen und Möglichkeiten sind für uns alle ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens, bis es plötzlich fehlt. Vielen von uns ist während der zahlreichen Lockdowns oder bei Absonderungen aufgrund einer Corona-Erkrankung erst bewusst geworden, welche scheinbaren Kleinigkeiten das Leben lebenswert machen“, sagen Gabi Hampson vom W*ORT und Eveline Mairer, Gemeinderätin für Gesellschaft und Zusammen.Leben. Sie laden deshalb die Bevölkerung ein, sich einmal bewusst für scheinbar Selbstverständliches zu bedanken: „Wir wollen der Bäckersfrau einmal danke sagen, dass sie uns jeden Morgen mit einem freundlichen Lächeln begrüßt oder dem Busfahrer, der jeden Tag bemüht ist, seine Fahrgäste pünktlich zum Ziel zu bringen. Auch wenn das zum jeweiligen Alltagsgeschäft dazu gehört, so ist es für die Empfängerinnen und Empfänger doch schön zu hören, dass ihre Bemühungen wertgeschätzt werden.“

Sag danke in deiner Sprache

Foto 2 WIRkstoff 02_©MiroKuzmanovic Danke sagen mit einem Brief oder einer Postkarte.

„Jeder von uns drückt seine Gefühle auf seine eigene Art und Weise aus. Ob das nun in einem persönlichen Gespräch auf Deutsch, Türkisch oder in einer anderen Sprache beziehungsweise in einer geschriebenen Nachricht überbracht wird, bleibt jedem selbst überlassen“, lädt das WIRkstoff-Team ein. Während die jüngere Generation ihre Dankesworte gerne via Smartphone über diverse Social-Media-Kanäle (#wirkstofflustenau) verteilt, bevorzugen andere wiederum ganz klassisch Papier und Stift. Deshalb haben die Initiatorinnen auch Dankes-Postkarten vorbereitet und Malvorlagen, die kreativ gestaltet werden dürfen. Auch eine Briefvorlage ist erhältlich. Alle Materialien können in der Fachstelle Zusammen.Leben im Rathaus bezogen oder über die Mailadresse wirkstoff@w-ort.at bestellt werden.

Dankesbotschaften auf Straßen und Wegen

Foto 1 WIRkstoff 01_©MiroKuzmanovic Dankesbotschaften können auf verschiedenen Wegen wirken.

Es sind auch wieder Kreideeimer über das gesamte Gemeindegebiet verteilt, die dazu einladen, im öffentlichen Raum Dankesbotschaften zu hinterlassen. „Letztes Jahr haben die zahlreichen Kreidebotschaften die Menschen besonders berührt. Schön zu sehen war auch, dass Menschen in anderen Sprachen wie Türkisch oder Arabisch Botschaften im öffentlichen Raum hinterlassen haben und so einmal mehr gezeigt haben, wie bunt und vielfältig unsere Gemeinde ist“, freut sich Eveline Mairer.

Schulen und Vereine verteilen WIRkstoff

Wie bereits im vergangenen Jahr beteiligen sich auch heuer wieder zahlreiche Schulen an der Aktion WIRkstoff. „Die Schülerinnen und Schüler sind wunderbare Multiplikator:innen. Letztes Jahr haben uns zahlreiche Bilder und Botschaften von Menschen erreicht, die zufällig über mit Straßenkreide bemalte Radwege oder kleine Aufmerksamkeiten vor der Haustüre gestolpert sind. Wir sind schon neugierig, was wir dieses Jahr gemeinsam bewirken können“, erzählt Gabi Hampson erwartungsvoll. Neben den Schulen beteiligen sich auch Vereine an der Aktion WIRkstoff. So wollen die Pfadis ganz im Zeichen ihres Gründers Baden Powell, der die Pfadfinder:innen aufgefordert hat, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als man sie vorgefunden hat, das Zusammenleben in der Gemeinde durch ihre guten Taten verbessern.

Meldestelle für Glücksmomente

Zum Abschluss des WIRkstoff-Monats April öffnet wieder die Meldestelle für Glücksmomente ihre Pforten. In der Bibliothek in der Pontenstraße können am 26. und 29. April am Nachmittag sowie am 30. April am Vormittag während der Öffnungszeiten Glücksmeldungen abgegeben werden. Das Projektteam freut sich auf zahlreiche Meldungen und lädt alle herzlich ein, im Monat April und darüber hinaus ganz bewusst DANKE zu sagen.