News Würdigung für 40 Jahre Einsatz 10. Januar 2014

Werner Scheffknecht

Diakon Werner Scheffknecht wirkt nun schon 40 Jahre in der Erlöserpfarre Lustenau. Dies war Anlass für einen Festgottesdienst, der am 15. Dezember in der Erlöserkirche stattfand. Nach dem Festgottesdienst, den Generalvikar Rudolf Bischof zelebrierte, war die Pfarrgemeinde zu einer Agape vor der Kirche geladen. „Werner Scheffknecht ist Diakon aus Überzeugung. Dienen und Demut sind für ihn seit 40 Jahren nicht nur Selbstverständlichkeit, sondern Lebensinhalt. Es geht dabei um freiwilliges, freudiges Dienen, das aus dem Herzen kommt, ja aus der Liebe“, dankte Kulturgemeinderat Daniel Steinhofer bei der anschließenden Würdigung des Diakons.

Die Erlöserpfarre und das Pfarrleben seien für die meisten Pfarrangehörigen untrennbar mit Werner Scheffknecht verbunden. „Er ist für die Erlöserpfarre, aber – wenn man ehrlich ist – für die ganze Marktgemeinde Lustenau DER Diakon“, so der Kulturgemeinderat.

Diakon Werner Scheffknecht wurde 1939 geboren. Er ist seit 1965 mit Hannelore verheiratet und hat drei Kinder und acht Enkel. Vor und während seiner Diakontätigkeit wirkte Werner Scheffknecht als AHS-und Pädak-Professor für Geschichte und Geographie. Seit 1973 versieht er den Diakondienst in Lustenau. Während dieser Zeit hielt er unzählige Predigten, spendete Taufen und Haussegnungen und tröstete bei Beerdigungen die Hinterbliebenen. Daneben arbeitet er auch in der Pfarrcaritas mit. Bekannt ist Diakon Werner Scheffknecht auch durch die Medien. Seit vielen Jahren schreibt er Artikel für die Rubrik „Wort zum Sonntag“ in den VN: Für ihn hat sein Beruf durchaus Zukunft: „Der Beruf des verheirateten Diakons ist der in der Kirche am meisten wachsende.“