Zu Gast bei Zahnärztin Katharina Lechner 8. Januar 2019

Betritt man die Praxis von Dr. Katharina Lechner wird man nicht nur mit einem herzlichen Lächeln willkommen geheißen. Das einladende „Wie schön, dass Sie uns gefunden haben!“ beim Empfang lässt einen augenblicklich den Patienten vergessen und Gast sein. Genau das wünschte sich die junge Zahnärztin, als sie im Mai ihre Wahlarztpraxis eröffnete.

Dr. Katharina Lechner Zahnärztliche Kompetenz und ein angenehmes Ambiente gehören für Dr. Katharina Lechner zusammen.
K. Fischer_Katharina Lechner_S. Andexlinger Bürgermeister Kurt Fischer und Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger gratulieren Katharina Lechner zu ihrer neuen Zahnarztpraxis.

„Ich habe lange nach bestehenden Räumlichkeiten gesucht, leider erfolglos. Schließlich habe ich Plan A verworfen und Plan B, mit dem immer geliebäugelt habe, umgesetzt: Eine Praxis im Elternhaus“, erzählt Katharina Lechner wie sie den Traum von der eigenen Zahnarztpraxis nach ihren Wünschen und Vorstellungen verwirklicht hat. Ein ambitioniertes Vorhaben, denn das Haus in der Gutenbergstraße 3 war nicht für eine moderne Ordination geeignet und so wurde das alte Gebäude abgebrochen und in Rekordzeit neu gebaut. Die Eltern zogen in der Zwischenzeit zu Verwandten nebenan und die Tochter plante und baute zusammen mit Architekt Clemens Huber und Keckeis Wohnbau das neue Wohnhaus für die Eltern samt eigener Praxis im Erdgeschoss.

Vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis

Die Praxis sollte vor allem „nicht nach Zahnarzt aussehen, denn für viele ist ein Zahnarztbesuch noch immer mit Nervosität und Stress verbunden“, spricht Katharina Lechner ein immerwährendes Angstthema an. „Wir wollten eine beruhigende Atmosphäre schaffen und legen großen Wert auf einen persönlichen Kontakt und vertrauensvollen Umgang miteinander.“ Der Empfangsbereich ist als Lounge ausgeführt, der Warteraum erinnert an das Kaminzimmer eines Landhauses und ist räumlich vom Empfang getrennt. „Das wahrt die Diskretion“, zeigt Katharina Lechner auf. Die Behandlungsräume bieten einen Blick auf den Garten und haben dimmbare Oberlichter. „Beides hat eine beruhigende Wirkung und vermittelt unseren Patientinnen und Patienten ein angenehmes Gefühl“, erklärt die Zahnärztin.

Zahnärztliche Kompetenz im angenehmen Ambiente

Ein attraktives Ambiente und modernste Dentaltechnik gehören für Dr. Lechner selbstredend zusammen. In der neuen Praxis ist die Technik in die Optik integriert und die Praxisorganisation und die Arbeitsabläufe spielen optimal zusammen. Im eigenen Labor werden Zahnmodelle hergestellt, im Röntgenraum ist ein digitales 3D-Röntgen vorgesehen, um den Kiefer präzise zu erfassen. „Selbstverständlich arbeiten wir auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Regelmäßige Fortbildungen sind keine Pflicht, sondern unsere Leidenschaft“, lässt die Zahnärztin wissen.

Fundierte Ausbildung und breites Leistungsspektrum

Katharina Lechner Zahnärztin Dr. Katharina Lechner hat sich mit einer Wahlarztpraxis in Lustenau niedergelassen.

Katharina Lechner hat in München Zahnmedizin studiert, später war sie ein Jahr lang als Zahnärztin ohne Grenzen in Südamerika und hat wie viele ihrer niedergelassenen Kollegen in einem engagierten Team im Zahnambulatorium Dornbirn gearbeitet. Bevor Dr. Lechner ihre eigene Praxis eröffnete, war sie Vertretungszahnärztin für Dr. Reingard Breier. Das Leistungsspektrum ihrer neuen Praxis reicht von der professionellen Zahnreinigung über Füllungen aus Kunststoff, Wurzelkanalbehandlungen, Prothesen, Brücken, Implantaten, Kronen, Inlays aus Keramik oder Gold, Knirscherschienen oder Sportmundschutz bis zur ästhetischen Zahnmedizin durch Veneers oder Bleaching. „Wir haben uns bewusst gegen einen Kassenvertrag entschieden, die Gründe dafür sind vielseitig“, merkt Katharina Lechner an. Einerseits seien viele Behandlungen beim Zahnarzt Privatleistungen und müssten auch beim Kassenarzt bezahlt werden. Anderseits übernehmen die Kassen die Zahnprophylaxe für Kinder wiederum von allen Zahnärzten. „Unser Hauptanliegen ist, uns genügend Zeit für unsere Patientinnen und Patienten zu nehmen und die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir möchten, dass sie sich bei uns wohl fühlen und darauf vertrauen, in guten Händen zu sein“, erklärt Dr. Katharina Lechner mit einem strahlenden Lächeln.

Dr. med. dent. Katharina Lechner

Gutenbergstraße 3
T: 05577 21777
info@praxis-lechner.net
www.praxis-lechner.net

Öffnungszeiten
Montag und Dienstag
9 - 13 Uhr und 15 - 20 Uhr
Mittwoch, Donnerstag und Freitag
7.30 - 13 Uhr