News Zugstaufe „Vorarlberg“ 14. Juni 2022

175 Jahre Schweizer Bahnen--7´Foto1

Schweiz und Vorarlberg feiern heuer mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 175 und 150-Jahr Jubiläum der Eisenbahn. Aus diesem Anlass waren Mobilitätslandesrat Daniel Zadra und Bürgermeister Kurt Fischer am Samstag zum großen Bahnfest mit einer feierlichen Zugstaufe ins benachbarte St Margrethen eingeladen.

175 Jahre Schweizer Bahnen--Foto5 Taufe des neuen Thurbo mit Rheinwasser

Mit einem Nostalgiezug aus 1935, der alten Montafoner Bahn, ging es von Dornbirn über die Südschleife nach Lustenau und von dort über die Grenze nach St. Margrethen, wo man von der Schweizer Delegation mit Regierungsrat Beat Tinner, Gemeindepräsident Reto Friedauer und der Thurbo Unternehmensleiterin Claudia Bossert in Empfgang genommen wurde. Lustenau brachte mit dem Gastgeschenk, der Band „Roadwork“, musikalischen Dampf in den Event. Als Höhepunkt wurde der neue Thurbozug, die grenzüberschreitende S7, die von Lindau über St. Margrethen nach Romanshorn fährt, von Regierungsrat Beat Thinner und Landesrat Daniel Zadra feierlich mit Rheinwasser auf den Namen „Vorarlberg“ getauft. Auch neben der Taufe wurde viel geboten: So öffnete der Bahnhersteller Stadler sein neues Werk und gab seltene Einblicke in die Produktion. Zahlreiche, verschiedene Züge und Lokomotiven aus allen Jahrzehnten waren für die eisenbahninteressierte Bevölkerung zur freien Besichtigung geöffnet.

Bahnfest in St. Margrethen