News Polytechnische Schule Dornbirn ist die beste 13. September 2016

Poly Dornbirn

Die Polytechnische Schule Dornbirn hat es nun bereits zum zweiten Mal geschafft: Sie wurde von einer Fachjury für ausgezeichnete pädagogische Arbeit und das vorgelegte Projekt „Da war doch was?“ mit dem Projektpreis 2016 sowie dem Gütesiegel 2016/17 ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Bildung und Frauen schreibt jährlich einen Projektpreis für alle Polytechnischen Schulen Österreichs aus. Dabei werden schlussendlich drei Schulen mit dem höchsten Gütesiegel ausgezeichnet. Hinter der Polytechnischen Schule Dornbirn landeten die PTS Himberg aus Niederösterreich und Mittersill aus Salzburg auf den Plätzen. Bereits vor fünf Jahren wurde die PTS Dornbirn mit der höchsten Auszeichnung, die es für diesen Schultypus gibt, ausgezeichnet.

Da war doch was?

Gemeinsam mit dem Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch, weiteren vier Oberstufenklassen und der „Aktion Demenz“ befassten sich die SchülerInnen des Fachbereiches „Gesundheit & Soziales“ der Polytechnischen Schule mit dem Thema „Demenz“. „Haben Sie heute schon etwas vergessen?“ oder „Was möchten Sie vergessen?“ waren unter anderem Fragestellungen, mit denen sich die SchülerInnen auseinandersetzen durften.

Deutsch und Kreatives Gestalten als Schlüsselfächer

Die SchülerInnen des Fachbereiches „Gesundheit & Soziales“ setzten sich im Deutschunterricht – unterstützt durch ihren Lehrer Alexander Karu – mit dem Thema auseinander.

Selbst eine Schularbeit in Deutsch war der Thematik „Demenz“ gewidmet. „Woran möchte ich mich noch in 50 Jahren erinnern?“ Die Antworten reichten von „An meine Fußballmannschaft“ über „An meine erste Liebe“ bis zu „Meinen besten Freund, den ich durch Tod verloren habe“. Aber auch an ihre Großeltern erinnern sich die Jugendlichen.

Im Fach „Kreatives Gestalten“ wurden die SchülerInnen unter kundiger Leitung von Christa Giesinger in der graphischen Umsetzung instruiert. Mit handgeschöpftem nepalesischem Papier der Hagenpur Manufaktur aus der Pontenstraße wurde ganz besonderes Material zur Verfügung gestellt.

Dir. Rümmele ist stolz auf seine Schule

„Wir sind begeistert, dass wir innerhalb von 5 Jahren bereits zum zweiten Mal als beste PTS Österreichs ausgezeichnet werden!“, meint ein sichtlich stolzer Direktor Elmar Rümmele. „Den Lehrpersonen gilt hier besonderer Dank. Ohne ihr Engagement, ohne motivierte SchülerInnen, ohne motivierende Lehrpersonen ist ein so großer Erfolg nicht möglich!“

Die Polytechnische Schule Dornbirn erarbeitet jedes Jahr unzählige Projekte in den verschiedensten Fachbereichen. Auch für den Europa-Staatspreis, Anerkennung für Zivilgesellschaft, Medien und Jugend, wurde die PTS Dornbirn für ihren Beitrag zur Bewerbung der Stadt Dornbirn als EYC 2019 nominiert. Da darf man gespannt sein, wann die nächste Auszeichnung erfolgen wird.