News Projektpräsentation „Madagaskar“ im BG Lustenau 4. April 2014

BG Lustenau

Das Bundesgymnasium Lustenau stand im Wintersemester 2013/14 ganz im Zeichen des Madagaskar-Projekts. Den Abschluss bildet der Thementag am Donnerstag, den 10. April um 17.00 Uhr. Die Lustenauerinnen und Lustenauer sind herzlich dazu eingeladen.

Ingrid Auer-Hollenstein unterrichtet am Gymnasium und initiierte das Projekt: „Die Columbo school in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, soll unsere Partnerschule werden. Außerdem wollen wir zum Schutz des Regenwaldgebietes an der Ostküste beitragen.“ Gebhard Fitz, der Obmann des Vereins „Smile 4“, der mit verschiedenen Projekten die Menschen in Madagaskar unterstützt, stand dem Projektteam und den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Er half auch, Kontakte zu knüpfen. Biologielehrerin Auer-Hollenstein ist schon seit 1993 mit Madagaskar verbunden. Sogar ihre Diplomarbeit behandelt eine Tierart Madagaskars. Ein Freund aus dieser Zeit brachte sie auf die Idee, ein Madagaskar-Projekt mit ihren Schülern zu starten.

Verschiedene Aktivitäten für und mit Madagaskar

Eine Klasse versuchte, mit der Colombo school Kontakt aufzunehmen, was trotz modernster Technik nicht einfach war. Jetzt haben es die Schüler dennoch geschafft und freuen sich über neue Bekanntschaften. Außerdem wurde Feno, eine junge Frau aus Madagaskar, die momentan in Bezau die Tourismusschule besucht, eingeladen, den Schülern über ihre Heimat zu erzählen. Die Schüler waren sehr an Gemeinsamkeiten und Unterschieden zum Leben in Österreich interessiert.

Finanzielle Unterstützung für Madagaskar

BG Lustenau Der Thementag zeigt die Vielfalt Madagaskars, sogar madagassisches Bier, das im „Lustenauer Chemielabor“ gebraut wurde, wird angeboten.

Auch Spenden wurden gesammelt: Beim Elternsprechtag verkaufte die 3A Kuchen, Kaffee und Pikantes. Dabei wurden ca. 500 Euro eingenommen. Auch beim großen Thementag soll noch Geld in die Spendenkasse fließen. Die 4B hatte ein außergewöhnliche Idee: Im Rahmen des Biologie- und Chemieunterrichts wurde madagassisches Bier gebraut, das beim Thementag verkauft wird.

Thementag Madagaskar
Donnerstag, 10. April, 17.00 Uhr
Aula des BG Lustenau
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen!