News Reihenweise Tote 21. Februar 2017

Reihenweise Tote

Am Donnerstag, den 16. März 2017 werden ab 19.00 Uhr Rosie Blaser und Peter Ladstätter in der Bibliothek der Frage nachgehen, was einen guten Krimi ausmacht.

Krimi, Thriller, Krimiklassiker, Psychothriller, Noir … - die Unterscheidungen in der spannenden Literatur sind mannigfaltig. Liebhaber dieses Literaturgenres haben es nicht immer leicht bei der Auswahl der Lektüre. Die einen sind aus der Sicht des Ermittlers geschrieben, die anderen haben den Täter als Hauptfigur. Wieder andere stellen ein ganzes Team in den Mittelpunkt des Geschehens. Und dann gibt es noch jene, die aus der Reihe tanzen und zB den Rechtsmediziner als Protagonisten darstellen.

Ganz davon abgesehen erscheinen dann auch noch Reihen – meistens kommen sie als Trilogie daher. Aber es kann schon auch ein bisschen mehr werden, manche Kommissare sind schon in über 20 Bänden verewigt. Reihen können auch parallel laufen oder verweben sich ineinander. Wer soll sich da noch auskennen?

Krimiexpertin am Wort

Hier kommt die Fachfrau zu Wort: Rosie Blaser, Buchhändlerin und Betreiberin eines Blogs über Krimis, präsentiert an diesem Abend in der Bibliothek einen Abriss über die Geschichte der Kriminalliteratur und gibt Tipps für die Auswahl. Weiters stellt sie interessante Reihen vor.

Als Assistent steht ihr der Leiter der Bibliothek, Peter Ladstätter, zur Seite. Er widmet sich den Randthemen der Krimis & Thriller, die sich ua mit dem Tod beschäftigen und beispielsweise der Frage nachgehen, wie in einem Bestattungsinstitut gearbeitet wird.

Reihenweise Tote

mit Rosie Blaser und Peter Ladstätter Donnerstag, 16. März 2017, 19.00 Uhr Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20 Eintritt € 5.- Kartenvorverkauf zu den Öffnungszeiten der Bibliothek ab 2. März T 05577 83292, E Bibliothek@lustenau.at