News Sechs Lustenauer Betriebe wurden als familienfreundlich ausgezeichnet 4. Februar 2014

Frühlingsgarten

Am 16. Jänner 2014 überreichten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Greti Schmid im Festspielhaus das Siegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ an 65 Unternehmen in 5 Kategorien, die 13.510 Menschen einen Arbeitsplatz bieten. Sechs dieser Betriebe haben einen Bezug zu Lustenau: Das Gasthaus Frühlingsgarten, die Buchdruckerei Lustenau, Etiketten Carini, die Dornbirner Sparkasse und die Raiffeisenbank im Rheintal sowie der Krankenpflegeverein Lustenau als Non-Profit-Organisation.

Bei den Kleinbetrieben (bis zehn Beschäftigte) erhielt als einer von 10 Betrieben das Gasthaus Frühlingsgarten die begehrte Auszeichnung. Dazu Chefin Christine Reiter: „Die Chemie zwischen MitarbeiterInnen und Geschäftsführerehepaar, das Miteinander, stimmt. Wir gehen aufeinander ein und jeder schaut, dass es den anderen gut geht, und umgekehrt. Das Servicepersonal besteht aus Teilzeitkräften, dadurch ist die Flexibilität gegeben und wir können rasch reagieren, wenn ein/e Mitarbeiter/in ausfällt.“

2. Auszeichnung für BuLu

Buchdruckerei Lustenau Seher Kartal und Emine Bas nehmen die Auszeichnung von LR Greti Schmid und LH Markus Wallner für die BULU entgegen.

Bei den Mittelbetrieben mit elf bis 100 Beschäftigten (17 Auszeichnungen) wurde die Buchdruckerei Lustenau schon zum zweiten Mal ausgezeichnet. Dazu Geschäftsführerin Christine Schwarz Fuchs: „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung – wir bemühen uns stets unkompliziert und rasch Lösungen für die jeweilige familiäre Situation zu schaffen. Eine Mitarbeiterin arbeitet auch als Hebamme – sie betreut die schwangeren Mütter während der Arbeitszeit und gibt außerhalb der Arbeitszeit auch Kurse. Bei Betriebsfeiern freuen wir uns, wenn die ganzen Familien dabei sind.“

Carini zum dritten Mal erfolgreich

Carini Die Geschäftsführer Thomas und Edgar Sohm von Carini Etiketten sind stolz auf die Auszeichnung.

Bei den Großbetrieben mit mehr als 101 Beschäftigten (18 Auszeichnungen) wurde als Lustenauer Unternehmen Etiketten Carini schon zum dritten Mal ausgezeichnet: „Menschlichkeit und Familienfreundlichkeit bedingen einander. Dies sind zentrale Kernthemen unserer Philosophie und seit vielen Jahren im Leitbild verankert. In den vergangenen Jahren sind unsere MitarbeiterInnen zu 100 Prozent aus der Karenz wieder ins Unternehmen zurückgekehrt, drei Mitarbeiterinnen haben zudem einen sanften Wiedereinstieg gemacht“, so Geschäftsführer Edgar Sohm.

Familieninteressen im Mittelpunkt

Weitere ausgezeichnete Unternehmen mit Lustenau-Bezug sind die Raiffeisenbank im Rheintal mit drei Bankstellen in Lustenau und die Dornbirner Sparkasse, die ebenfalls mit drei Filialen vertreten ist. In beiden Unternehmen wird speziell auf familiäre Situationen Rücksicht genommen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert.

Flexible Arbeitszeiten beim Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein Obmann Erich König und DGKS Elisabeth Bohner präsentieren stolz ihre Urkunden.

Bei den Non-Profit-Unternehmen zählte der Krankenpflegeverein Lustenau zu den 15 Preisträgern. Leiterin Manuela Koch freut sich über die Auszeichnung: „Durch familienfreundliche Maßnahmen reduzieren wir Stress und Unvereinbarkeiten berufstätiger Eltern. Innerhalb unserer Personalpolitik nehmen wir Rücksicht auf familiäre Bedürfnisse und bieten flexible Arbeitszeitmodelle. Dadurch entsteht eine Win-win-Situation von der Mitarbeiter/innen und Unternehmen gleichermaßen profitieren.“

Die Initiative „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ zeichnet im Zwei-Jahres-Rhythmus familienbewusste Unternehmenskultur sowie Personalpolitik aus. Die Auszeichnung wurde seit 1998 – bei stetig steigenden Teilnehmerzahlen – zum 9. Mal vergeben.