News Unvergessliche Ferienerlebnisse im Lustenauer Ferienheim Bolgenach 12. September 2014

Ferienheim Bolgenach

Vom 13. Juli bis 23. August 2014 wurden im Ferienheim Bolgenach sechs Kinderturnusse abgehalten. Das Besondere dabei war heuer, dass es nur einwöchige Turnusse waren, die sechs verschiedene Schwerpunkte zum Thema hatten. Von Natur und Wald über Musik und Tanz bis hin zu Spiel und Spaß war für alle Kinder etwas dabei.

Nachdem einzelne „Thementurnusse" schon in den letzten Jahren sehr erfolgreich durchgeführt worden waren, entschloss sich der Verein, diese Idee für das gesamte Sommerprogramm zu übernehmen. Jeweils von Sonntag bis Samstag erlebten bis zu 45 Kinder pro Turnus eine tolle Woche. Am Samstagvormittag ließen sich ihre Eltern entweder bei einem gemeinsamen Frühstück von den Erlebnissen erzählen oder kamen sogar in den Genuss einer exklusiven Aufführung.

Wald und Natur, Sport und Bewegung

Ferienheim Bolgenach Wanderung bei strahlend blauem Himmel

In den ersten zwei Turnussen stand die Erkundung der Umgebung im Mittelpunkt, wenn es etwa darum ging, Bastelmaterial aus der Natur zu finden, einen hauseigenen Kräutergarten zu mauern, die Engenlochschlucht zu erforschen, auf die Niedere zu wandern oder eine spannende Nachtwanderung zu machen. Ein Kletterturm auf dem Spielplatz rundete das Angebot im Sportturnus ab.

Märchen und Theater, Musik und Tanz

Ferienheim Bolgenach Im Schwimmbad

Ende Juli und Anfang August waren musisch begabte Kinder angesprochen, eine märchenhafte Theateraufführung bzw. ein Konzert zu gestalten, wofür natürlich während der Woche fleißig geprobt wurde. Daneben wurden auch Kostüme oder Instrumente gebastelt sowie bei Ausflugszielen Märchen vorgelesen oder Lieder gesungen. Gefragt war auch die Fantasie der Kinder beim Erfinden ihrer eigenen Geschichten. Am Samstag war es dann soweit, und egal ob von den sieben Zwergen, der Mädchentanzgruppe oder dem Kinderchor: Alle Eltern waren begeistert!

Kreativität und Erlebnis, Spiel und Spaß

Ferienheim Bolgenach Auf dem Spielplatz des Ferienheims

In den letzten zwei Bolgenach-Wochen ging es kreativ und spielerisch zu. Die Kinder gestalteten die Mauer des Kräuterbeets künstlerisch, besuchten das Frauenmuseum Hittisau zum Thema „Gestickte Moral", entdeckten alte und neue Spiele für drinnen und draußen oder bastelten knifflige Puzzlewürfel aus Holz. Neben den Schwerpunkten gab es natürlich auch noch das „klassische" Feriehnheim-Programm wie Wettbewerbe, Grillabende, Tischtennis, Fußball und zwei besondere Favoriten, das Schwimmbad und die Disco. Bei vier leckeren Mahlzeiten pro Tag kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und obwohl das Wetter heuer oft nicht mitspielte, war es für alle Beteiligten ein gelungener Sommer!

Ferienheim Bolgenach – Turnusse 2015

Zum Vormerken hier die Termine für die Turnusse 2015 (Anmeldung ab Jänner über das Sozialreferat der Marktgemeinde Lustenau, T 8181-303):

So, 19.7. - Sa, 25.7. Natur und Wald (Leitung Tanya Bonetti-Hämmerle)
So, 26.7. - Sa, 1.8. Märchen und Theater (Leitung Ruth Klinger)
So, 2.8. - Sa, 8.8. Kreativ und Erlebnis (Leitung Tanya Bonetti-Hämmerle)
So, 9.8. - Sa, 15.8. Sport und Bewegung (Leitung Herbert Jurkowitsch)
So, 16.8. - Sa, 22.8. Musik und Tanz (Leitung Uwe Grabher)
So, 23.8. - Sa, 29.8. Spiel und Spaß (Leitung Gabriele Salvadori-Fitz)

Für die Skiwoche in den „Energieferien“ vom 7. bis 13. Februar 2015 (Leitung Herbert Jurkowitsch) ist ab sofort die Anmeldung möglich (Tanya Bonetti-Hämmerle, 0664 5250503).