Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei mir:
Silvia Benz
PFLEGE IM GESPRÄCH GEHT ONLINE
Der erste Online-Vortrag der connexia „Pflege im Gespräch“ mit Dr. Albert Lingg steht jetzt als Podcast zur Verfügung. In der beliebten Vortragsreihe „Pflege im Gespräch“ gehen Expertinnen und Experten den vielen Aspekten von Pflege und Betreuung auf den Grund. Ab sofort erscheint eine Auswahl dieser Vorträge für Interessierte als Podcast, wo sie bequem von zu Hause aus und zur gewünschten Zeit zu hören sind: connexia.at/podcast
Dr. Albert Lingg wirft einen vertieften Blick auf die Demenz-Erkrankung, deren unterschiedlichsten Verläufe und mögliche Auswirkungen für die gesamte Familie. Er beschreibt auch die Faktoren, die eine Verzögerung des Verlaufs möglich machen, von der Gehirnforschung bis zum passenden Lebensstil.
Positive psychologische Aspekte und der Erhalt der inneren Ordnung können kognitive Schwächen lange ausgleichen, während Einsamkeit und Stress zuweilen schubhafte Verschlechterungen auslösen können. Eine möglichst frühe Diagnose und Unterstützung ist für alle Beteiligten empfehlenswert. www.aktion-demenz.at
Dr. Albert Lingg war von 1981 – 2014 Leiter einer psychiatrischen Abteilung und Chefarzt im LKH Rankweil mit Schwerpunkten Sozialpsychiatrie, Geriatrie und Suizidprophylaxe. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich vermehrt um Aufklärungsarbeit in seinem Fachbereich und unterstützt unter anderem die Aktion Demenz als Fachberater.
Unter diesem Link starten wir die neue Podcast-Reihe "Pflege im Gespräch". Jeden Monat rücken wir ein anderes interessantes Thema in den Mittelpunkt, welches als Online-Vortrag kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Die Marktgemeinde Lustenau bedankt sich für die Zusammenarbeit und die Umsetzung bei connexia - Gesellschaft für Gesundheit und Pflege gem. GmbH in Bregenz.
Rathausstraße 1
6890 Lustenau
Montag - Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Freitag
08.00 - 12.30 Uhr
© Marktgemeinde Lustenau 2025