Logo
  • Service
    • Notrufe & Notdienste
    • Digitales Amt
    • Sicherheit
    • A-Z
    • Veröffentlichungsportal
    • Bürgerservice
    • Politik
    • Rathaus
    • Gemeindebetriebe
    • Offene Stellen
  • Leben
    • Die Gemeinde am Rhein
    • Mobilität
    • Soziales & Gesundheit
    • Umwelt und Klimaschutz
    • Familie
    • Bildung
    • Zusammen.Leben
    • Esskultur Lustenau
  • Freizeit
    • Kultur
    • Sport
    • Kinder
    • Jugend
    • Vereine
    • Gastronomie
    • Veranstaltungen
  • Wirtschaft
    • Topstandort Lustenau
    • Einkaufen
    • Förderungen
    • Lehre in Lustenau
    • Lustenau Marketing
    • Gastronomie & Unterkünfte
  • Freizeit
  • Veranstaltungen
  • DOCK 20: Jugend-Workshops

Veranstaltung DOCK 20: Jugend-Workshops

Bildschirmfoto 2021-08-03 um 15.35.29
08. Okt. 2021 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
DOCK 20 – Kunstraum und Sammlung Hollenstein
Pontenstraße 20
6890 Lustenau
Routenplaner
Zum Kalender hinzufügen

 

„This must be my place? The Other is Us?“

Eine Gesellschaft, in der sich alle Menschen anerkannt, gesehen und verstanden fühlen – mit dem, was gewesen ist; was gerade geschieht; und was kommen mag. Oder wollen wir diese langweilige Zeitschiene von «Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft» aufbrechen?
Wer schreibt eigentlich Geschichte und vor allem: wer schreibt sie neu aus welcher Perspektive? Wer spricht und unterrichtet darüber? Was hat das mit Macht und Machtkritik zu tun? Wer nimmt (Kunst)Räume ein? Wie stellen wir Fragen zu Räumen, zu Bildern, zur (v)erlebten Geschichte, zu lebendigen Orten? - Und wie will ich meine Stimme darin hören?
Selbstermächtigte Stimmen schreiben selbst, gestalten selbst und machen im Jetzt erfahrbar, um zu ermächtigen. Das „Postmigrantische“ ist mehr, als eine Zeit nach der Migration. Vielmehr beschreibt der Begriff einen Prozess der Sichtbarmachung und Normalisierung der vermeintlich „Anderen“. Gestaltende, stärkende, anerkannte und anerkennende Stimmen wollen EUCH begegnen in Lustenau.

Stellst sich dir die Frage: Ist Lustenau ein lebendiger Ort, der Lust macht zu (hinter)fragen, zu begegnen, mich hinzuwenden der Kunst und Kreativität mit meiner Lebenswelt?
Die Kunst der Künstler:innen im DOCK20 hat jedenfalls Lust auf euch Jugendliche. Dieser KunstRaum gehört auch euch! Sümeyra Coşkun vermittelt die Kunstwerke der Ausstellung und ihre Fragen allen Jugendlichen, die neugierig sind auf Kontakt zu den künstlerischen Arbeiten, zu sich selbst und Austausch in der Gruppe. Seid eingeladen auf zwei Stunden Workshop nach dialogischer, experimenteller und offener Art.

Termine:
23.09. 16:00
08.10. 10:00
21.10. 16:00

Ab 13 Jahren. Dauer: 2 Stunden, Teilnahme kostenlos. Anmeldung: dock20@lustenau.at

Lustenau Die Gemeinde
am Rhein

Rathausstraße 1
6890 Lustenau

+43 5577 8181-0
gemeindeamt@lustenau.at

Unsere Öffnungszeiten
im Rathaus

Montag - Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Freitag
08.00 - 12.30 Uhr

Logo
  • News
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit

© Marktgemeinde Lustenau 2025