Veranstaltung
Vortrag „Ziemlich beste Jahre - wir brauchen ein neues Bild des Alters“
Referent: Franz Josef Köb
Vortrag aus der Reihe „Pflege im Gespräch“
Alter – das ist heute nicht mehr ein kleines Anhängsel von ein paar geschenkten Jährchen, sondern ein langer Lebensabschnitt. Deshalb ist es ein Irrtum, vom „verdienten Ruhestand“ zu träumen. Pension als Dauerurlaub macht zwangsläufig unzufrieden und krank. Man braucht eine sinnvolle Aufgabe und das Gefühl, gebraucht zu werden. Dieser Vortrag ist ein Plädoyer dafür, das Alter als noch nie dagewesenen Glücksfall bewusst zu machen und entsprechend zu gestalten.
Diese Veranstaltungsreihe "Pflege im Gespräch" richtet sich mit Informationen und Unterstützung an pflegende Angehörige. Ansprechen wollen wir auch alle Interessierten, denn oft wird man ganz unvorbereitet mit der Betreuungs- und Pflegebedürftigkeit der Eltern, Schwiegereltern oder anderer Familienangehöriger konfrontiert.
Organisiert von der Marktgemeinde Lustenau in Zusammenarbeit mit connexia. Pflege im Gespräch wird vom Land Vorarlberg finanziell unterstützt.