News Vorarlberger Umweltwoche 2014 in der Bibliothek 27. Mai 2014

Bibliothek

Bei der diesjährigen Umweltwoche sind auch die Vorarlberger Bibliotheken beteiligt. In der Bibliothek Lustenau gibt es Medien- und Informationstische und einen Workshop mit dem Titel „Ich habe genug“. Während der ganzen Umweltwoche stellt der Weltladen Lustenau nachhaltige Produkte aus seinem Sortiment vor und lädt zum Verkosten kleiner Naschereien ein.

Medien- und Informationstische in der Lustenauer Bibliothek

In der Bibliothek gibt es die Möglichkeit, sich verschiedene Medien zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur auszuleihen. DVDs mit Titeln wie „Unterwegs in die Zukunft“, mit zehn Filmen zum Thema „Nachhaltig handeln in einer globalisierten Welt“, oder eine DVD-Box mit Bildern zum „Planet Erde“ werden am Medientisch zu finden sein. Ebenso aber beispielsweise Bücher mit den Titeln „100 Prozent erneuerbar“ von Rudolf Rechsteiner oder Alan Weismans „Gaviotas. Ein Dorf erfindet die Welt neu“. Außerdem gibt es verschiedene Zeitschriften zur freien Entnahme.

Workshop „Ich habe genug“ – Ideen für einen zukunftsfähigen Lebensstil

Gabriele Huterer Dan Jakubowicz und Gabriele Huterer „haben genug“.

Am 5. Juni 2014 beginnt um 19.30 Uhr der von der Bibliothek Lustenau und vom "Eine Welt Verein Lustenau" gemeinsam veranstaltete Workshop „Ich habe genug – Ideen für einen zukunftsfähigen Lebensstil“ mit Dan Jakubowicz und Gabriele Huterer vom Verein SOL (Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil; www.nachhaltig.at/genug).

Dan Jakubowicz und Gabriele Huterer schreiben dazu: „Ich habe genug. Ich muss nicht immer mehr haben. Und die wirklich guten Dinge im Leben gibt es ja ohnehin umsonst. Ich habe genug! Ich fordere eine bessere Welt. Mit Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich und einer intakten Umwelt. Ich habe genug Fantasie und Kraft. Gemeinsam mit Gleichgesinnten bewege ich etwas." An diesem Abend besteht also die Möglichkeit, sich und andere in diesem Zusammenhang besser kennen zu lernen und sein Handeln zu überdenken.

Vorarlberger Umweltwoche vom 31. Mai bis 9. Juni 2014

Dan Jakubowicz Dan Jakubowicz und Gabriele Huterer „haben genug“.

Angebote in der Bibliothek Lustenau:

  • Medien- und Informationstische
  • Workshop „Ich habe genug“ mit Dan Jakubowicz und Gabriele Huterer; Donnerstag, 5. Juni 2014, 19.30 Uhr

Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20
Anmeldung bis 3. Juni erbeten!
T +43 5577 83292 oder bibliothek@lustenau.at.
Der Eintritt ist frei!