News Vortrag: „Kinder verstehen“ 5. Oktober 2015

Herbert Renz-Polster

„Vor lauter Zielen, die wir für die Kinder haben, vergessen wir manchmal, was für eine wunderbare Reise das Leben mit Kindern ist“, sagt der Kinderarzt, Wissenschaftler und Autor Herbert Renz-Polster. Am Mittwoch, den 14. Oktober, um 20 Uhr wird er im Lustenauer Reichshofsaal einen Vortrag mit dem Titel „Kinder verstehen“ halten. Eingeladen sind alle am Thema Interessierten, ob Eltern oder aus pädagogischen Einrichtungen. Der Vortragende versteht es, alle anzusprechen.

Kind sein in der modernen Welt

„Kinder folgen bei der Entwicklung uralten Programmen, die tausende von Jahren dafür gesorgt haben, dass sie unter schwierigen Bedingungen mit dem Leben gut zurechtkommen. Dieses genetische Erbe wirkt auch heute noch. An manchen Stellen passt das evolutionäre Gepäck unserer Kinder jedoch schlicht und einfach nicht mehr zu den veränderten Lebensbedingungen der modernen Welt“. Kinder, so die Botschaft von Dr. Renz-Polster, hätten gute und sinnvolle Gründe für ihr Verhalten. Sie seien keine Mängelwesen, sondern seien vielmehr perfekte Kinder, und hätten alles, was sie brauchen, um Kinder zu sein und Erwachsene zu werden.

Kein Gemüse mögen und nahe bei Mama schlafen

„Ihr Verhalten war eine Stärke, kein Defekt. Hätten Kleinkinder früherer Jahrhunderte auf der Wiese wahllos grüne Blätter in den Mund gesteckt, hätten sie nicht lange überlebt. Kein Wunder, dass Kinder auch heute noch Gemüse skeptisch beäugen. Und dass kleine Kinder nicht so gerne alleine einschlafen, war früher fast schon eine Lebensversicherung: wer gerne alleine im Wald schlief war bald schon tot. Wer den Sinn hinter dem kindlichen Verhalten versteht, wird ihre Entwicklung gelassener begleiten können“. In seinem Vortrag sucht Dr. Renz-Polster einen Kompromiss, der die Bedürfnisse des Kindes und die Notwendigkeiten des modernen Lebens in Einklang bringt.

Bestseller Autor und Vater von vier Kindern

Dr. med. Herbert Renz-Polster (Jg. 1960) ist Kinderarzt und Dozent am Mannheimer Institut für Publicc Health der Universität Heidelberg. Er ist Vater von vier Kindern und federführender Autor des Bestsellers Gesundheit für Kinder, der zu den meistgekauften Ratgebern für Eltern gehört. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Ravensburg

Vortrag: „Kinder verstehen“

Eine Veranstaltung von „Netz für Kinder“ in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Lustenau.

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20 Uhr, Reichshofsaal Lustenau.
Einlass ab 19.30 Uhr.
Eintritt pro Person EUR 7.-, mit Familienpass EUR 5.-,
Kartenvorverkauf an der Information im Rathaus Lustenau
T +43 5577 8181, alle weiteren Infos unter www.netz-fuer-kinder.at