News Wanderausstellung im Rathaus 2. November 2015

Bleib sauber mit W*Ort und Tat - Anti-Litteringcampagne

Im Frühjahr 2015 setzte das W*ORT im Auftrag der Marktgemeinde Lustenau und unter Anleitung der Umweltpsychologin Isabella Hämmerle eine Anti-Littering-Kampagne mit 12 Workshops um. Das Resultat der Arbeit ist eine von Schülerinnen und Schülern gestaltete Wanderausstellung, die ab 6. November im Lustenauer Rathaus ihre erste Station macht.

Ein wichtiges Ziel der Kampagne war es, das erworbene Wissen mit anderen zu teilen. So wurden die Informationen gesammelt und in großen Postern aufbereitet. Zur Illustration der Grafiken und Verschönerung der Plakate wurde Abfall verwendet.

Das Resultat ist eine interessante, informative und bunte Mischung aus Postern, in neueste Abfallmode gekleidete Schaufensterpuppen und ein Abfalltrennspiel, die nun als Ausstellung durch Lustenau wandert. Erste Station ist das Rathaus, die Ausstellung im Foyer kann vom 6.11. bis zum 20.11. besucht werden.

Superhelden und Tagebücher

Bleib sauber mit W*Ort und Tat - Schaufensterpuppe Diese Schaufensterpuppe wurde mit Kleidungsstücken aus Abfall ausgestattet.

Für die teilnehmenden SchülerInnen waren die Höhepunkte der Kampagne der Marktbesuch, die Müllsammelaktion rund um die Mittelschule Kirchdorf und das Basteln von Abfall-Superhelden. Für W*ORT-Koordinatorin Gabi Hampson war die Aufgeschlossenheit der jungen TeilnehmerInnen für das Thema bemerkenswert: „Die Lehrerinnen und Lehrer haben mir Auszüge aus den Abfalltagebüchern der Schüler geschickt. Die Einträge zeigten eindeutig, dass ihnen das Thema wichtig ist oder geworden ist. Das war unser Ziel und es war schön, dies in W*ORT und Tat zu sehen!“ Auch die Tagebücher werden Teil der Ausstellung sein.

Ziel erreicht

Günter Bösch von der Umweltabteilung im Rathaus hat sich erhofft, dass die Kampagne auch Menschen berühren wird, die nicht direkt am Projekt beteiligt waren. Christine Baldauf, Klassenlehrerin der inzwischen 2b der Mittelschule Kirchdorf, bestätigte dies: „Unsere SchülerInnen waren über die 7,2 kg Müll, die sie in kürzester Zeit rund um die Schule gesammelt haben, sehr schockiert. Nun möchten sie auch andere Klassen dazu motivieren, hin und wieder einen Müllsammeltag in dieser Gegend zu machen.“

Wanderausstellung „Bleib sauber mit W*ORT und Tat“

6.11. bis 20.11.2015 im Rathausfoyer

Anschließend wandert die Ausstellung an die Mittelschulen Rheindorf und Kirchdorf und die Volksschule Rotkreuz.

Weitere Schulen können sich bei Interesse gerne bei Gabi Hampson unter gabi.hampson@w-ort.at melden.