News Wasser- und Abwasserleitungen beim Bahnhof erweitert 11. September 2017

Durchpressung Bahnhof

Im August waren beim Lustenauer Bahnhof die Gleise für wichtige Arbeiten für den neuen Bahnhof gesperrt. Diese Gleissperre nützte auch die Gemeinde für Tiefbauarbeiten, um die Ortskanalisation und Wasserversorgung zu erweitern.

Gleissperre für Vorarbeiten genützt

Durchpressung Bahnhof Tiefbauleiter Johannes Zangerl, Tiefbaugemeinderat Martin Fitz und Wasserwerksleiter Michael Bösch beim Lokalaugenschein.

Beim Bahnhof Lustenau sollen rund 3,5 Hektar bereits gewidmete, im Privatbesitz befindliche Flächen als Betriebsgebiet entwickelt werden. Wichtige Vorarbeiten konnte die Gemeinde heuer im Sommer schon durchführen wie etwa die Errichtung einer Baustraße, deren Fläche zuvor von den ÖBB gekauft wurde.

Außerdem wurde die Gleissperre im August dazu genützt, eine Wasser- und eine Abwasserleitung einzubauen. Dafür wurden zwei Rohre neu verlegt und unter den Gleisen durchgepresst. „Die Bauarbeiten wurden von der Firma Nägele durchgeführt und sind planmäßig verlaufen“, so der verantwortliche Leiter der Tiebauabteilung, DI Johannes Zangerl. Tiefbaugemeinderat Martin Fitz besichtigte die Baustelle: „Es ist wichtig, notwendige Arbeiten vorausschauend einzuplanen und durchzuführen, um bei einzelnen Projekten Synergien zu nutzen. Dies spart dem Bürger später Zeit und höhere Kosten. Nach der Bahnhofseröffnung wird die dann fertig auszubauende Straßenverlängerung das Gebiet zusätzlich beleben.“