Lustenau Porträt

Einkaufen in Lustenau

Lustenau, die größte Marktgemeinde Österreichs, zeichnet sich durch eine spannende Vielfalt aus: Eine Vielzahl an Einzelhändlern bieten ein großes Sortiment und punkten vor allem durch persönliche Beratung.

Alter Rhein

Seit Mitte des letzten Jahres hat Lustenau über 22.000 Einwohner. Damit wurde erstmals die 22.000 Einwohner-Grenze überschritten.

Ortsansicht Lustenau

Sprachwissenschaftler geraten in Verzückung, wenn sie auf einen Lustenauer treffen. In der Regel bestehen sie auf eine Spontanvorstellung mit einigen Wortbeispielen.

Naturschutzgebiet 3

Der Alte Rhein, das Rheinvorland und das Lustenauer Ried bieten der Lustenauer Bevölkerung Naherholungsgebiete in unmittelbarer Umgebung.

Ersterwähnungsurkunde im Stivtsarchiv St. Gallen

"Lustenouua“ wurde im Jahr 887 erstmals auf Urkunden erwähnt, die Kaiser Karl III. hier während eines zweimonatigen Aufenthaltes ausgestellt hatte.

lustenauerspruecheundredewendungen

Mit der Online-Mundartdatei von Sieglinde Fitz-Grabher ist ein umfassendes „Wörterbuch“ des Lustenauer Dialekts öffentlich zugänglich. Sie enthält 11000 Mundartbegriffe in alphabetischer Reihenfolge.

Beno Vetter

Beno Vetter fand trotz seinem vielfältigen beruflichen und politischen Engagement auch noch Zeit, um als Erwachsenenbildner, Heimatkundler und Schriftsteller zu wirken.

Hannes Grabher 2

Eigentlich berühmt wurde Hannes Grabher als Mundart- und Heimatdichter, obwohl ihn seine sportliche Karriere als Fußballspieler beim FC Lustenau und als erfolgreicher Turner beim TV Lustenau weit über die Grenzen Lustenaus hinaus bekannt machte.