2. Vorbereitungsphase

02_Vorbereitungsphase

Informieren Sie sich weiter aufmerksam über die Medien. Überprüfen Sie noch einmal Ihren persönlichen NOTFALLPLAN – und packen Sie Ihren Rucksack bzw. Ihre Tasche. Es kann zu einer Evakuierung kommen!

Information über Radio/Internet = Sich bereit machen! ​

Der Übergang von der Aufmerksamkeits- in die Vorbereitungsphase erfolgt ausschließlich mittels Information über Radio und Internet. Ein eigener Signalton ist für diese Phase nicht vorgesehen.

Informieren Sie sich über die aktuelle Lage! Die Einsatzleitung kommuniziert bei Hochwasser laufend über nachstehende Medien mit der Bevölkerung – und gibt Anweisungen, wie sich diese verhalten soll. Ignorieren Sie Meldungen von nicht offiziellen Quellen.

Das ist zu tun!

• Verfolgen Sie die Meldungen der Einsatzleitung (über Radio oder Internet).
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, welche die Einsatzleitung erteilt.
  • Verwenden Sie den persönlichen Notfallplan – und setzen Sie alle Maßnahmen für die Vorbereitungsphase um.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn.
  • Evakuieren Sie pflegebedürftige Angehörige – oder lassen Sie diese abholen. Pflegebedürftige müssen beim zuständigen Gemeindeamt bereits vorab ins Evakuierungsverzeichnis eingetragen werden. Verwenden Sie dafür das Formular "Evakuierung Liegendpatienten".
  • Schicken Sie Ihre Kinder nicht mehr in die Schule, den Kindergarten oder die Kinderbetreuung.
  • Packen Sie Ihren Rucksack bzw. Ihre Tasche – und bereiten Sie sich auf eine mögliche Evakuierung vor.
  • Kontaktieren Sie Ihre Verwandten/Bekannten – und kündigen Sie Ihr mögliches Kommen an.
  • Sichern Sie Ihr Gebäude.
  • Unterstützen Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn bei den Vorbereitungen bzw. bitten Sie sie um Unterstützung, wenn Sie selbst Hilfe brauchen.
  • Machen Sie Ihr Fahrzeug startbereit, wenn Sie dieses benutzen möchten. Andernfalls rufen Sie sich den Weg zur nächsten Bushaltestelle in Erinnerung.

Checkliste: Das Muss auf jeden Fall ins Notgepäck!

• persönliche Dokumente, Bargeld
  • erforderliche Medikamente und Hygieneartikel für mindestens 3 Tage
  • Mobiltelefon (mit Ladegerät, auch für Pkw)
  • batteriebetriebenes Radiogerät
  • Reiseproviant für die Fahrt bis zur Notunterkunft
  • gefüllte Wasserflasche
  • Kleidung für 1 Woche
  • für Babys oder Kinder: Nahrung und Windeln für 2 Tage (und kleines Spielzeug)

Öffentliche Unterkunft - Was brauche ich noch zusätzlich?

• ausreichend Wasser und Proviant für 2 Tage
  • 1 Decke, Schlafsack und Isomatte pro Person
  • für Haustiere: Transportbehälter und Ausstattung (Leine, Maulkorb), Futter für mehrere Tage, usw.

TIPP: Packen Sie praktisch!

• Machen Sie sich schon vorab Gedanken über Ihr Notgepäck.
  • Nehmen Sie für jedes Familienmitglied nur ein Gepäckstück mit. (Ein Rucksack oder eine Umhängetasche ist praktischer als ein Koffer, da beide Hände frei bleiben.)
  • Bewahren Sie alle Dokumente an einem Platz auf – und halten Sie diese griffbereit.
  • Geben Sie Ihrem Kind einen SOS-Kontakt (mit Namen, Geburtsdatum, Anschrift und Telefonnummer).

TIPP: Sichern Sie Ihr Gebäude!

• Bringen Sie Wertgegenstände in sichere Stockwerke.
  • Bringen Sie gefährliche Stoffe und Chemikalien außer Reichweite des Wassers.
  • Sichern Sie den Heizöltank gegen den Auftrieb, indem Sie ihn verankern oder beschweren.