News Aus Landwirtschaft wird Wohnen: Ein guter Rat vor Ort in der Rosenlächerstraße 19. September 2018

„Ein guter Rat“, Lustenaus Modell zur Leerstandsaktivierung, führt Interessierte am kommenden Samstag in die Rosenlächerstraße 6a, wo derzeit ein einst landwirtschaftlich genutztes Gebäude zu Wohnraum „upgegradet“ wird. Das Objekt befindet sich derzeit noch im Bau. Gutes Schuhwerk ist ratsam, betreten auf eigene Gefahr aber begleitet von viel Wissen und Ratschlägen der Besitzer sowie dem ausführenden und planenden Zimmerer.

Ein guter Rat vor Ort_Rosenlächerstraße 6a Ein einst landwirtschaftlich genutztes Objekt, das nun zu drei Wohneinheiten umgebaut wird, ist Schauplatz des 6. Guten Rat vor Ort.

Wo bis vor etwa 20 Jahren noch Landwirtschaft betrieben wurde, entstehen nun drei Wohneinheiten. Die Besitzer und Bauherren werden selbst zukünftig eine der Einheiten bewohnen, der Rest wird vermietet. In zentraler Lage entsteht so unter Einsatz von viel Eigenleistung neuer, spezieller Wohnraum. Wer vorhat, sein altes Haus, ein Geschäftslokal, eine leerstehende Stickerei oder ein anderes nicht mehr genutztes Gebäude in Lustenau umzubauen oder zu revitalisieren, hat am 22. September eine gute Gelegenheit, sich mit den Besitzern und dem ausführenden und planenden Zimmerer auszutauschen. Alle sind vor Ort und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. Sie dürfen gespannt sein und sind herzlich willkommen!

Austausch auf mehreren Ebenen

Ein guter Rat vor Ort_Haus Bösch Regelmäßig teilen beim guten Rat vor Ort Besitzerinnen und Besitzer von bereits sanierten Häusern ihre wertvollen Erfahrungen mit anderen. (

Mit der Initiative „Ein guter Rat“ möchte die Gemeinde auf praktischem Weg aufzeigen, was im Leerstand möglich ist und anderen Mut zur Neunutzung machen. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit Beratung von Fachleuten und guten Beispielen aus der Praxis sollen Lustenauerinnen und Lustenauer unterstützt werden, ihre Immobilien durch Renovierung, Umbau, Umnutzung oder Teilung zu nutzen, anstatt leer stehen zu lassen. Erste Orientierung kann Gemeindeplaner Bernhard Kathrein geben. Er ist der Ansprechpartner beim guten Rat seitens des Bauamts und kann Interessierten eine Erstberatung mit Rechtsanwälten, Architekten oder Baufachleuten aus dem Netzwerk vom Guten Rat vermitteln. Ein praxisnaher Fahrplan, der in den wichtigsten Schritten durch das Bauvorhaben führt, und eine Energieberatung erweitern in Kürze das Angebot vom guten Rat.

Ein guter Rat vor Ort

22. September 2018, Rosenlächerstraße 6a
10–12 Uhr, Führung um 10:30 Uhr