News Gemeinderäte im Porträt - Julia Bickel 26. Januar 2021

Der Lustenauer Gemeindevorstand besteht aus acht Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, denen der Bürgermeister die jeweiligen Ressorts zur Erledigung übertragen hat. Die neuen Gemeinderäte stellen sich hier im Porträt vor.

Julia Bickel

Aufgaben: alle Angelegenheiten rund um Kinder, Jugend und Familie und neu für die Digitalisierung
Alter: 31
Beruf: Bankangestellte (in Karenz)
Familie: Mann (Christian) und zwei Kinder (Elena 3, Lara 1)
Hobbys: „Steagala“ am Schweizerberg, die Natur mit der Familie genießen
Ihr persönliches Motto: Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung
Partei: Lustenauer Volkspartei

Seit wann sind Sie politisch tätig?

Im Jahr 2014 wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte, Lustenau mit Kurt Fischer und seinem Team weiterzudenken. 2015 hab ich mich dann dazu bereit erklärt, das erste Mal auf der Liste von Üsr Luschnou mitzuwirken und konnte mich dann gleich als Gemeinderätin einsetzen lassen.

Was reizt Sie an der Aufgabe, im Lustenauer Gemeindevorstand mitzubestimmen?

Lustenau liegt mir am Herzen. Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich in unserer Gemeinde sehr wohl. Daher empfinde ich es auch als Privileg, im Gemeindevorstand mitzuwirken. Ich bin damals mit 26 Jahren gestartet und denke, dass es auch wichtig ist, eine jüngere Generation im Gemeindevorstand zu vertreten.

Was sind Ihre Ziele in den kommenden fünf Jahren?

In den letzten Jahren waren wir in den Vorbereitungen für eine neue Jugendstrategie. Wir haben die Vision „Jugendstrategie 2025“ und ich freue mich sehr, dass wir nun dieses Jahr endlich zur Umsetzung mit allen Beteiligten kommen. Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld ist die Umsetzung des Spielraumkonzeptes. Die Spielplätze in Lustenau sind wichtige Begegnungsorte für Groß und Klein und müssen weiterentwickelt und gepflegt werden.

In dieser Legislaturperiode wurde mir auch Digitalisierung als Handlungsfeld vom Bürgermeister übertragen. Daher ist es auch in diesem doch großen Thema wichtig, neue Standards und Prioritäten für die nächsten Jahre zu setzen.

Was wollen Sie ganz konkret für Lustenau tun?

Eine rundum familienfreundliche und familientaugliche Umgebung ist mir wichtig. Daher möchte ich mich auch für die nächsten vier Jahre für meinen Bereich einsetzen und vor allem die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit in den Vordergrund rücken.

Welches Projekt werden Sie als Gemeinderätin als erstes in Angriff nehmen?

Wie bereits erwähnt, startet die Umsetzung der neuen Jugendstrategie, die auch Umbauarbeiten in der Dornbirnerstraße 19 beinhaltet. Hier wird ein neuer Raum der Begegnung für Jugendliche und für die Bevölkerung von Lustenau geschaffen.

Wie verträgt sich Ihre politische Tätigkeit mit Ihrem Privatleben?

Meine politische Tätigkeit war immer schon mit meinem Mann gut abgestimmt. Es ist für mich eine Tätigkeit, in der ich mich neben meiner Leidenschaft, Mutter zu sein, auch entfalten und weiterentwickeln kann.