News Neues Bildungsjuwel nach Umbau und Erweiterung 29. Juni 2022

Hier möchte man noch einmal Kind sein: Der Kindergarten Weiler präsentiert sich nach dem Umbau und der Erweiterung als wunderbarer, heimeliger Ort, an dem die Kinder sich entfalten und nach Herzenslust spielen, Erfahrungen sammeln und lernen können. Der große Garten mit seinem alten Baumbestand ist ein besonderes Juwel, in dem sich die Natur zu allen Jahreszeiten genießen lässt.

KIGA_Weiler_42 Lichtdurchflutete großzügige Räume zum Spielen, Lernen, Essen und Entspannen, ein verkehrsberuhigter neuer Zugang, nachhaltige Energienutzung und als besonderer Trumpf der lauschige Garten mit altem Baumbestand: Der Kindergarten Weiler ist nach seinem Umbau und der Erweiterung ein Juwel.

Nach Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten am Kindergarten Weiler machten sich die Verantwortlichen von Planung und Bau, Pädagogik und Politik kürzlich ein Bild – sie dürfen zu Recht stolz sein: Der Kindergarten ist nach dem Umbau und der Erweiterung ein neues Juwel in Lustenaus Bildungslandschaft.

Planned and made in Lustenau

KIGA_Weiler_060 Neuer, sicherer Zugang über die Gänslestraße und eine neue Photovoltaikanlage am begrünten Dach

Hochbauleiter Markus Waibl vom Bauamt, Architekt Dieter Vetter und das Team mit Projektleiter Daniel Chronst, Bauleiter Andreas Nigsch von der Planschmiede und zahlreiche Lustenauer Handwerksbetriebe haben ganze Arbeit geleistet: Es galt, das Gebäude aus 1975, das weder thermisch noch räumlich den Anforderungen eines modernen Ganztagskindergarten entsprach, gänzlich neu zu konzipieren. Durch einen Grundstückskauf war es möglich, den Eingang des Kindergartens weg von der vielbefahrenen Reichshofstraße zu verlegen. Jetzt erfolgt der Zugang über die Gänslestraße – autobefreit und deshalb sicher für die Kinder.

Foto1 Kindi-Weiler_Besichtigung_02 Freude über den neuen Kindergarten Weiler: Lisa Kempter (Leitung Familienservice), Bauleiter Andreas Nigsch (Planschmiede), Bildungsgemeinderätin Doris Dobros, Bürgermeister Kurt Fischer, Kindergartenleiterin Andrea Häusle, Architekt Dieter Vetter, Projektleiter Daniel Chronst (Dieter Vetter Architekten), Bettina Epple (Freiraumplanung), Markus Waibl (Hochbauleitung) und Hochbaugemeinderat Markus Schlachter

Lichtdurchflutete Spielräume mit Ausblick

KIGA_Weiler_051
KIGA_Weiler_059
KIGA_Weiler_054
KIGA_Weiler_058

Moderne Architektur und Energienutzung

Im Sinne der Nachhaltigkeit war es der Gemeinde ein Anliegen, das Gebäude in seinem Bestand zu nutzen und dort, wo es nötig war, zu erneuern und behutsam zu erweitern. Der Kindergarten wurde in seiner ursprünglichen Bauform belassen, bis auf den Rohbau ausgehöhlt und der Grundriss konzeptionell überarbeitet. Süd- und westseitig wurde zugebaut, ein neuer Gruppenraum und Nebenräume errichtet, die vielfältig von Kindern und Pädagog:innen genutzt werden können. Herzstück ist die neue Küche, wo sich die Kinder zur Jause und zum Mittagessen rund um die Theke scharen und aus dem Vollen schöpfen können, wenn sie die frische „Esskultur Lustenau“ genießen. Umfassend
wurde das Gebäude thermisch saniert und mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Auf dem begrünten Dach produziert eine Photovoltaikanlage Ökostrom.

Kindi-Weiler_Besichtigung_66 Jetzt gibt es Ganztagsbetreuung mit frisch gekochtem, köstlichem Mittagessen von der Esskultur Lustenau.
KIGA_Weiler_047 Herzstück ist die neue Küche
Kindi-Weiler_Besichtigung_47 Von den Beerensträchern im Garten darf genascht werden.
Kindi-Weiler_Besichtigung_11 Sie sind unsere Zukunft: Lustenau investiert gezielt in den Chancenreichtum für alle Kinder.

Lichtdurchflutet und ein Traumgarten Oberlichter, Lichtbänder und besonders die bodentiefen Panoramafenster lassen das Sonnenlicht großzügig in den Kindergarten und lenken den Blick auf den traumhaften, neu angelegten Garten. Alle Gruppenräume haben direkten Zugang zum Garten, so verschmilzt Drinnen und Draußen zu einem harmonischen Ganzen. Und es zeigt sich, dass die neuen Spielgeräte zwar heißbegehrt sind, aber in Wahrheit ist die Natur die Siegerin in der Aufmerksamkeit der Kinder: Bienen summen auf den neuen Beerensträuchern, von denen genascht werden darf, gut beobachtete Schnecken suchen Unterschlupf hinter ein paar Blättern, und die Kinder genießen das Schaukeln unter den beiden mächtigen Bäumen aus dem Bestand. „Die Kinder haben hier ideale Voraussetzungen für ihre Entwicklung und genießen das Hiersein. Auch Kindergartenleiterin Andrea Häusle und ihr Team sind hochzufrieden und glücklich über ihre neue Wirkungsstätte – also rundum ein wunderbares Projekt, das unseren Bildungsstandort Lustenau so chancenreich macht“, ziehen Bürgermeister Kurt Fischer, Bildungsgemeinderätin Doris Dobros und Hochbaugemeinderat Markus Schlachter eine freudige Bilanz.