Das Zentrum nimmt Gestalt an

Basierend auf dem Masterplan Zentrum werden in Lustenau schrittweise öffentliche Räume um- und neugestaltet. Wie diese Neugestaltung bereits umgesetzt wurde und künftig aussehen kann, wurde in Bewegtbildern visualisiert.

Projekte

  • Engelkreisverkehr
    Breite Gehsteige, Radstreifen und mehr Grün, eine markante Bushaltestelle mit Radparkplatz: Die Kaiser-Franz-Josef-Straße, das Entrée ins Lustenauer Zentrum, hat im Jahr 2018/19 ein neues Gesicht bekommen und bringt mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität für die alle Nutzerinnen und Nutzer.
  • Rathausquartier
    Ein neuer Fußweg verbindet seit 2016 die drei Amtsgebäude Rathaus, Bauamt und Villa und ermöglicht eine Durchgängigkeit zwischen dem Vorplatz der VS Kirchdorf in der Kaiser-Franz-Josef-Straße bis zum westlichen Teil des Rathauses in der Rathausstraße. 
Zentrum Visual_Engelkreisverkehr Engelkreisverkehr
Zentrum Visual_Rathausquartier Rathausquartier
  • Begegnungszone im Zentrum 
    Zwischen Hypo Bank und dem Vorplatz der Raiffeisenbank kann die bestehende Begegnungszone vor der VS Kirchdorf weitergeführt werden, um für mehr Aufenthaltsqualität zu sorgen. Dazu gibt es bereits einen Vorentwurf. 
  • Raiffeisenstraße
    Die Haberl Baugesellschaft m.b.H realisiert in der Raiffeisenstraße bis Ende 2020 ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude. Im Erdgeschoss gibt es Platz für einen Gastronomiebetrieb. Die Umgebungsgestaltung soll bis 2021 umgesetzt werden.
Zentrum Visual_Begegnungszone Begegnungszone
Zentrum Visual_Raiffeisenstraße Raiffeisenstraße
  • Jahnstraße
    In der Jahnstraße gibt es einen Vorentwurf für eine ansprechende Außenraumgestaltung.
  • BOTTA, Schillerstraße
    Das BOTTA zog im Juli 2019 in die Schillerstraße: Ein Treffpunkt für Events, Kunst, Kulinarisches, Tickets und schöne und feine Produkte made in Lustenau. Mit einem Sitzmöbel, Litfasssäule und einer modernen Radabstellanlage wurde der Außenraum schon aufgewertet. Die weitere Umgestaltung wird im Zuge der Umsetzung für das Baufeld West realisiert. 
Zentrum Visual_Jahnturnhalle Jahnstraße
Zentrum Visual_Botta BOTTA, Schillerstraße
  • Baufeld West
    Auf dem derzeitigen Zentrumsparkplatz ist ein neues Bauvorhaben geplantBasierend auf dem Masterplan wurden für diesen Standort eine städtebauliche Studie erstellt und erste Entwürfe von Baumschlager Eberle Architekten für eine mögliche Realisierung geplant. Hier sollen in einem Park Gebäude mit Gastronomie, Geschäften und Wohnungen sowie einer öffentlichen Tiefgarage entstehen. 
  • Begegnungszone MS Kirchdorf
    Eine neue Begegnungszone vor der Mittelschule Kirchdorf befindet sich in der Ausführungsplanung und wurde für das Jahr 2020 budgetiert. Hier wird der Schulhof auf Straßenniveau gesenkt und verleiht diesem Bereich ein neues Gesicht.  
Zentrum Visual_Baufeld West Baufeld West
Zentrum Visual_Begegnungszone MS Kirchdorf Begegnungszone MS Kirchdorf
Zentrum Visual_Begegnungszone VS Rheindorf Begegnungszone VS Rheindorf
  • Begegnungszone VS Rheindorf
    Die erste Begegnungszone in Lustenau wurde 2017 im Zuge der Erweiterung der Volksschule Rheindorf errichtet. Sie fördert das rücksichtsvolle Miteinander im Verkehr und hat die Sicherheit und Aufenthaltsqualität der Anrainer und Schulbesucher deutlich verbessert.