News Bauerbe Stickerhäuser – Boom und Krise 24. März 2021

Heute existieren in Lustenau noch rund 50 in den 1960er- und 70er- Jahren errichtete Gebäude mit Stickereibezug. Die damalige Zeit war von Aufbruchsstimmung, größeren 15-Yard-Stickmaschinen, dem Afrikaboom und großen Verdienstmöglichkeiten in der Stickereiproduktion geprägt. Die nun größer konzipierten Sticklokale der Lohnsticker wurden fast ausschließlich als freistehende Hallen (z. B. Bildgasse 33), allenfalls angebaut an das Wohnhaus, errichtet.

KW 12 Foto Bildgasse 33 IMG_4160 Die Stickerei in der Bildgasse 33 wurde 1980 zwei Jahre nach dem Bau des dortigen Wohnhauses errichtet.
KW 12 OPENER Zellgasse 37 MG_4098

Vom 19. Februar bis 18. April 2021 richtet eine Ausstellung des Historischen Archivs im DOCK 20 den Fokus auf die bis dato noch existierenden Gebäude mit Stickereibezug. Begleitend dazu präsentiert das Lustenauer Gemeindeblatt in einer Artikelserie einige der dort gezeigten Inhalte. Das hier abgebildete 1981 errichtete Stickereigebäude in der Zellgasse 37 wurde als Gemeinschaftsbau konzipiert, um sechs eigenständige Sticklokale zu beheimaten. (Foto Lukas Hämmerle)

Die Ausstellung „Bauerbe Lustenauer Stickerhäuser – Eine Bestandsaufnahme“ dokumentiert über 400 heute noch existierende Gebäude mit Stickereibezug, darunter viele sogenannte „Stickerhäuser“ aus der Lustenauer Gründerzeit. Anhand hochwertiger Fotografien der Bauobjekte sowie Reproduktionen von alten Bauplänen wird deutlich, wie die in Lustenau lange Zeit absolut dominante Stickereiwirtschaft in den letzten 150 Jahren Architektur, Ortsbild und damit einhergehend die Lebenswelten in der Gemeinde prägte.

Die aktuellen Architektur-Fotografien von Lukas Hämmerle und Max Fetz treten in der Ausstellung in Dialog mit den historischen Dokumenten und Bauakten. Das aufwendige Display für die Ausstellung wurde von den Bühnenbildnern Valentin Hämmerle und Jan Klammer erarbeitet.

KW 12 Foto Bettleweg 13 IMG_4180 1979 wurde im Bettleweg 13 die bereits 1962 neben dem Wohnhaus aus den 1950er-Jahren errichtete Stickerei nochmals durch einen Anbau erweitert.
KW 12 Foto Kellerackerstraße 6 IMG_9990 Die Stickereihalle in der Kellerackerstraße 6 wurde 1971 erbaut.

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung setzt sich coronabedingt mit einem Fokus auf Veranstaltungen im Freien zusammen und wird laufend den aktuellen Auflagen angepasst. Jeweils tagesaktuelle Infos finden Sie online unter: www.lustenau.at/dock20. Im begleitend zur Ausstellung erscheinenden Katalog erweitern ein Kommentar von Verena Konrad (Leiterin vai – Vorarlberger Architektur Institut) sowie ein Essay von Wolfgang Fiel (Architekt und Direktor am Institute for cultural policy in Wien) den Blick auf das Thema um soziokulturelle Perspektiven und Fragestellungen. Der hochwertig produzierte, über 500 Farbabbildungen enthaltende Katalog ist um 32,– Euro u. a. im DOCK 20 erhältlich.

Einen vertiefenden Blick zum Thema Stickerei vermittelt die Ausstellung „Eine kurze Geschichte der Vorarlberger Maschinenstickerei“ in den Räumlichkeiten des Vereins „Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation (S‑MAK)“ in der Hofsteigstraße 21 in Lustenau, wo Fotograf Lukas Hämmerle während des Ausstellungszeitraumes weitere im Zuge des Dokumentationsprozesses entstandene Fotoarbeiten präsentiert.

Bauerbe Lustenauer Stickerhäuser

DOCK 20, Kunstraum und Sammlung Hollenstein
Pontenstr. 20, 6890 Lustenau
+43 5577 81814220
dock20@lustenau.at

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage von 15 bis 19 Uhr