News Bauerbe Stickerhäuser – Exportbetriebe und Nebengewerbe 14. April 2021

Neben der Produktion durch die Lohnsticker wurde in Lustenau auch in Fabriksbetrieben gestickt. Einige der alten, bereits vor dem Ersten Weltkrieg entstandenen Schifflistickfabriken existieren noch heute. Etliche der noch heute in der Stickereibranche tätigen Firmen vergrößerten ihre Produktionskapazitäten im Lauf der Jahrzehnte durch Neu- und Anbauten kontinuierlich.

KW 15 GROSS Foto Reichshofstraße 9 _O1A5157 Der Fabrikant Martin Holzer ließ diese Schifflistickereifabrik 1906 in der Reichshofstraße 6 errichten.
KW 15 OPENER Bauplan Reichshofstrasse 9 1906

Noch bis 18. April 2021 richtet eine Ausstellung des Historischen Archivs im DOCK 20 den Fokus auf die bis dato noch existierenden Gebäude mit Stickereibezug. Begleitend dazu präsentiert das Lustenauer Gemeindeblatt in einer Artikelserie einige der dort gezeigten Inhalte. In dem hier abgebildeten 1906 erstellten Einreichplan für das Fabriksgebäude in der Reichshofstraße 9 sind sechs Stickmaschinen eingezeichnet.

KW 15 Foto Maria-Theresien-Straße 46 IMG_3437 Das in der Maria-Theresien-Straße 46 gelegene Verwaltungsgebäude der Firma „ISCO Stickerei Export“ wurde im Jahr 1955 erbaut.

Während dabei einige der größeren Betriebe ihre Produktions- und Verwaltungsgebäude am selben Standort aufbauten, lagerten andere Firmen im Lauf der Zeit ihre Produktion an den Ortsrand aus, beließen allerdings die Verwaltung an ihrem alten Standort innerhalb der Gemeinde (z. B. Maria-Theresien-Straße 46 und Dornbirner Straße 20).

Da viele der alten größeren Stickereifirmen und deren noch vorhandenes Bauerbe bereits recht ausführlich im 2014 erschienenen Buch „Orte – Fabriken – Geschichten“ dargestellt worden sind, verzichtet die Ausstellung weitestgehend darauf, diese zu thematisieren und zeigt im letzten Kapitel neben der alten Fabrik der Firma „Hofer, Bösch und Cie.“ nur exemplarisch zwei weitere – wohl weniger bekannte – Beispiele (Maria-Theresien-Straße 93, Reichshofstraße 9), um auf die Wichtigkeit der künftigen Erhaltung dieses Kulturerbes hinzuweisen. Derartige Gebäude finden sich heute auch noch an den folgenden Adressen: Lerchenfeldstraße 31, Reichsstraße 68b, Widum 22, Flurstraße 11, Teilenstraße 4, Widum 32.

KW 15 Foto Rheinstraße 26 _O1A5309 1903 errichtete die Firma „Hofer, Bösch und Cie.“ in der Rheinstraße 26 eine Schifllistickereifabrik, die bereits 1906 erweitert wurde.

Heute werden die meisten der noch existierenden ehemaligen Stickereifabriken und auch die kleineren Sticklokale entweder anderweitig gewerblich genutzt (z. B. Rheinstraße 26) oder dienen nach Um- und Adaptierungsarbeiten zu Wohnzwecken.

Die Ausstellung „Bauerbe Lustenauer Stickerhäuser – Eine Bestandsaufnahme“ dokumentiert über 400 heute noch existierende Gebäude mit Stickereibezug, darunter viele sogenannte „Stickerhäuser“ aus der Lustenauer Gründerzeit. Anhand hochwertiger Fotografien der Bauobjekte sowie Reproduktionen von alten Bauplänen wird deutlich, wie die in Lustenau lange Zeit absolut dominante Stickereiwirtschaft in den letzten 150 Jahren Architektur, Ortsbild und damit einhergehend die Lebenswelten in der Gemeinde prägte.

Die aktuellen Architektur-Fotografien von Lukas Hämmerle und Max Fetz treten in der Ausstellung in Dialog mit den historischen Dokumenten und Bauakten. Das aufwendige Display für die Ausstellung wurde von den Bühnenbildnern Valentin Hämmerle und Jan Klammer erarbeitet.

Einen vertiefenden Blick zum Thema Stickerei vermittelt die Ausstellung „Eine kurze Geschichte der Vorarlberger Maschinenstickerei“ in den Räumlichkeiten des Vereins „Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation (S‑MAK)“ in der Hofsteigstraße 21 in Lustenau, wo Fotograf Lukas Hämmerle während des Ausstellungszeitraumes weitere im Zuge des Dokumentationsprozesses entstandene Fotoarbeiten präsentiert.

Bauerbe Lustenauer Stickerhäuser

Ausstellung noch bis 18. April geöffnet
DOCK 20, Kunstraum und Sammlung Hollenstein
Pontenstr. 20, 6890 Lustenau
+43 5577 81814220
dock20@lustenau.at

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage von 15 bis 19 Uhr