News Gemeinderäte im Porträt: Eveline Mairer 10. Februar 2021

Der Lustenauer Gemeindevorstand besteht aus acht Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, denen der Bürgermeister die jeweiligen Ressorts zur Erledigung übertragen hat. Die neuen Gemeinderäte stellen sich im Porträt vor.
Eveline Mairer

Aufgaben: Zusammenleben, Interkulturelle Angelegenheiten, Freiwilliges Engagement, Gleichstellung
Alter: 37
Beruf: Volksschullehrerin
Familie: verheiratet, 3 Kinder
Hobbys: Reisen, Singen, Musizieren, Konzertbesuche, Brotbacken
Ihr persönliches Motto: Versuche die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als du sie vorgefunden hast. (Baden Powell)
Partei: Die Grünen

Seit wann sind Sie politisch tätig?

Politik hat mich schon in jungen Jahren interessiert. Bereits in der Oberstufe war ich Schulsprecherin an der Handelsakademie. Bei den Grünen bin ich seit 2009 aktiv.

Was reizt Sie an der Aufgabe, im Lustenauer Gemeindevorstand mitzubestimmen?

Im Gemeindevorstand werden viele wesentliche Entscheidungen getroffen. Es freut mich, dass ich die nächsten Jahre mitwirken kann, Lustenau in eine gute Zukunft zu lenken.

Was sind Ihre Ziele in den kommenden fünf Jahren?

Lustenau ist eine bunte, vielfältige Gemeinde. Ich möchte die Vielfalt Lustenaus auf verschiedenste Art und Weise in der Öffentlichkeit präsentieren und durch das gegenseitige Kennenlernen Vertrauen schaffen.

Was wollen Sie ganz konkret für Lustenau tun?

Die Corona-Pandemie hat uns den kostbaren Wert unseres gesellschaftlichen Miteinanders vor Augen geführt. Deshalb möchte ich Möglichkeiten der Begegnung schaffen, in denen Menschen wieder in einen Austausch miteinander treten können. Schon im Frühjahr sollen bei der Aktion „Bänklehock“ die Nachbarn zu einem Plausch eingeladen werden.

Welches Projekt werden Sie als Gemeinderätin als erstes in Angriff nehmen?

In den nächsten Monaten sollen Fortbildungen speziell für Frauen angeboten werden (Deutschkurse, Elternbildungsworkshop etc.). Während der Corona-Krise haben wir gesehen, wie schnell sich die Gesellschaft alter Rollenbilder bedient. Als Lehrerin bin ich davon überzeugt, dass Bildung der entscheidende Schlüssel für die Gleichstellung von Mann und Frau sowie Chancengerechtigkeit darstellt.

Wie verträgt sich Ihre politische Tätigkeit mit Ihrem Privatleben?

Als Mutter von drei Kindern braucht es ein gutes Zeitmanagement und das Bewusstsein, die Zeit für die jeweiligen Aufgaben gut und effektiv zu nutzen. Zudem habe ich mit Klemens den besten Partner an meiner Seite, mit dem ich die Aufgaben in der Familie teile.