News Gemeinderäte im Porträt - Markus Schlachter MSc. Arch. 10. Februar 2021

Der Lustenauer Gemeindevorstand besteht aus acht Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, denen der Bürgermeister die jeweiligen Ressorts zur Erledigung übertragen hat. Die neuen Gemeinderäte stellen sich im Porträt vor.

Markus Schlachter

Aufgaben: Hochbau, Facility-Management, Baukultur, Bauhof, Grünraummanagement
Alter: 41
Beruf: Prokurist bei der Immobilienfirma vplus GmbH in Dornbirn
Familie: verheiratet mit Isabelle Sophie, ein Sohn Lorenz Valentin
Hobbys: Möglichst viel Zeit mit meiner Familie verbringen.
Ihr persönliches Motto: Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. (Mahatma Gandhi)
Partei: Lustenauer Volkspartei

Seit wann sind Sie politisch tätig?

2010

Was reizt Sie an der Aufgabe, im Lustenauer Gemeindevorstand mitzubestimmen?

Durch mein Architekturstudium und meine frühere, praktische Berufserfahrung in den Bereich Planung und Bauleitung reizt mich die vielseitige Aufgabe im Baubereich. Ganz speziell natürlich noch immer das Großprojekt Campus Rotkreuz.

Was sind Ihre Ziele in den kommenden fünf Jahren?

In der derzeit (auch für Gemeinden) angespannten Situation ist es besonders wichtig, die Prioritäten bei den Investitionen genau festzulegen und so eine positive Weiterentwicklung zu ermöglichen. Neben den laufenden Instandhaltungsarbeiten sind neue Projekte daher sehr gezielt anzugehen.

Was wollen Sie ganz konkret für Lustenau tun?

Lustenau wächst kontinuierlich und auch die gemeindeeigene Infrastruktur wird immer umfangreicher. Es ist daher besonders wichtig, die bestehenden Gebäude zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Das Thema Facility-Management wird daher in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Welches Projekt werden Sie als Gemeinderat als erstes in Angriff nehmen?

In Zeiten wie diesen müssen wir weiter in die Zukunft investieren. Mir liegen daher besonders die Bildungsprojekte wie der Campus Rotkreuz oder die Erweiterung des Kindergarten Weiler sehr am Herzen. Dank einer sehr gut aufgestellten Hochbauabteilung werden aber selbstverständlich alle beschlossenen Projekte mit sehr großem Einsatz umgesetzt.

Wie verträgt sich Ihre politische Tätigkeit mit Ihrem Privatleben?

Meine Frau Isabelle Sophie unterstützt mich sehr bei meiner politischen Tätigkeit. Ohne den großen Rückhalt meiner Familie wäre diese umfangreiche Aufgabe vermutlich nur sehr schwierig umsetzbar. Vielen Dank dafür!