Reichshofstadion

Reichshofstadion
Reichshofstadion

Seit seiner Errichtung im Jahre 1951 dient das gemeindeeigene Reichshofstadion als Heimstätte des SC Austria Lustenau. 1995/96 wurde die Sportstätte saniert. Später fanden aufgrund der sportlichen Erfolge des SC Austria weitere Adaptierungen wie der Einbau einer Rasenheizung und weiterer Tribünen statt. 
Dem Reichshofstadion angegliedert sind mehrere Rasen-Trainingsplätze im angrenzenden Rheinvorland sowie das weit über die Gemeindegrenzen durch seine vielseitigen kulinarischen Angebote und Events bekannte „Austria-Dorf“, dem Treffpunkt aller „Fußballexperten“ im Anschluss an jedes Austria-Heimspiel. 

Neubau des Stadions

251_RHS_Blick ins C_Visualisierung Filippo Bolognese
  1. Weil das Reichshofstadion in vielen Bereichen nicht mehr den Kriterien einer modernen Sportstätte entsprach, beschloss die Gemeindevertretung im Jahre 2016 den Planungsstart für einen Ausbau auf Basis des Masterplans der Architekturwerkstatt dworzak-grabher. 2018 führte die Marktgemeinde einen Architekturwettbewerb durch, den die ARGE bernardo bader architekten | walter angonese | gbd ZT GmbH unter 17 eingreichten Projekten für sich entscheiden konnte.
  2. 2021 wurden für die Einreichplanung der ARGE bernardo bader architekten/walter angonese/gbd 250.700 Euro aufgewendet. Im November 2021 wurde das Projekt eingereicht, im November 2022 erfolgte der rechtskräftige Baubescheid.
  3. Der Baustart für die geplante atmosphärische Sportstätte mit einem Fassungsvermögen von gut 5000 Besucher:innen erfolgt im Herbst 2023, der feierliche Spatenstich fand am 4. Dezember statt. Das Reichshofstadion soll ein "Wohnzimmer für den Fußballsport" werden und ein Begegnungsort mit einer attraktiven Öffnung hin zum Rhein.

Neubau des Stadions

Verfolgen Sie die Bauarbeiten

image00007

Hier entlang zur Webcam

Spatenstich