Campus Rotkreuz

_MG_3350

Im Rotkreuz entsteht rund um die Volksschule, Kindergarten und SPZ das Leuchtturmprojekt Campus Rotkreuz. Der Kindergarten, die Volksschule, das Sonderpädagogische Zentrum und die Elternberatung sind unter einem Dach vereint mit Ganztagsbetreuungsangebot für alle Altersgruppen. 

 

Gänzlich neu gebaut werden auch eine Doppelturnhalle und eine innovative Produktionsküche für regionales, gesundes Essen in Lustenaus Kindergärten und Schulen. Mit einem Generationenpark zum benachbarten Betreuten Wohnen, einem Fuß- und Radweg und einer Begegnungszone entsteht ein neues Quartier.

Den Bau wickelt ein fixes Team aus Steuerungsgruppe, Generalplanern, Projektleitung, örtlicher Bauaufsicht und Sonderfachplanern ab. Der Campus wird in zwei großen Etappen umgesetzt, läuft der Bau nach Plan, soll der Campus 2025 bezugsfertig sein.

Verfolgen Sie den Baufortschritt

April 2024: Umzug/Abriss/Einzug

 Die letzten Wochen hatten es in sich und es ist viel passiert im und um den neuen Campus Rotkreuz. Seit letzter Woche sind alle Kinder in ihren neuen Quartieren und Zwischenquartieren angekommen. Aber alles der Reihe nach. Denn zuerst mussten die Volksschulkinder vom Rotkreuz in ihr Ausweichquartier in die „Schule Am Schlatt“ übersiedeln. Dort ist der Birkenweg seit 2. April an Schultagen in der Zeit von 7:15 bis 8 Uhr und von 11:30 bis 12:45 Uhr eine „Schulstraße“ und der motorisierte Verkehr bis auf wenige Ausnahmen verboten. Auch das SPZ war mit Räumlichkeiten in der Volksschule von diesem Umzug betroffen, bevor die Bagger letzte Woche rollen und die Bauarbeiten an der Volkschule beginnen konnten. Auch das SPZ war mit Räumlichkeiten in der Volksschule von diesem Umzug betroffen, bevor die Bagger letzte Woche rollen und die Bauarbeiten an der Volkschule beginnen konnten. Diese markierten gleichzeitig den Start der zweiten Bauetappe des Campus Rotkreuz, in welcher das Verwaltungsgebäude abgebrochen und die zwei bestehenden Schulgebäudetrakte generalsaniert werden. Der Bezug des neuen Campus lief zwar bereits vor Ostern und den Abbrucharbeiten auf Hochtouren, aber erst letzte Woche waren die Umzugsarbeiten soweit abgeschlossen, dass die Kinder vom SPZ und einen Tag später die Kinder vom KIGA Rotkreuz ihre neuen Räumlichkeiten beziehen konnten. Jetzt heißt es: „Ankommen und sich im Campus wohlfühlen können.“ Die Freude über die neuen Räumlichkeiten war jedenfalls bei Kindern und Pädagoginnen spürbar groß.

Umzug VS in die "Schule Am Schlatt"/Einzug KIGA in den Campus

Abriss Verwaltungstrakt VS Rotkreuz

Innenausbau in vollem Gang​

Der Campus Rotkreuz nimmt weiter Gestalt an. 8,3 Millionen Euro werden 2023 in Lustenaus größtes Hochbauprojekt investiert - die mit Abstand größte Investition. Derzeit wird auf der Großbaustelle mit Hochdruck am Innenausbau gearbeitet. Im Frühjahr 2024 soll der Neubau mit Esskultur-Küche, Kindergarten und Doppelturnhalle bezugsfertig sein. Nachdem die Kinder der Volksschule nach Ostern 2024 in die Ausweichschule am Schlatt ziehen, startet der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung der Volksschule.

Innenausbau Stand Juli 2023

Innenausbau Stand Mai 2023

7. Dezember 2022: Firstfeier

Ein wichtiger Meilenstein in Lustenaus größtem Hochbauprojekt, dem Campus Rotkreuz, ist geschafft: Der Rohbau steht und das wurde gefeiert. Wie es die Tradition der Firstfeier verlangt, hat die Gemeinde als Bauherrin diese ausgerichtet, um den Bauarbeitern und Handwerkern für ihren Einsatz auf der Baustelle zu danken. Im nächsten Schritt wird mit der Fassaden-Verglasung begonnen und die Gebäudehülle geschlossen, damit der Estrich verlegt und der Innenausbau gestartet werden kann. An den haustechnischen Installationen wird schon mit Hochdruck gearbeitet. Der Abschluss der ersten Bauetappe ist im Herbst 2023 geplant. Pünktlich zu Schulbeginn sollen die Kinder mit den Pädagoginnen in ihren Kindergarten einziehen und den Campus Rotkreuz beleben.

Wichtiger Meilenstein geschafft: Firstfeier

September 2022: Der Holzbau des Kindergartens wird errichtet

Nach Abschluss der Arbeiten im Erdgeschoss wird Mitte September mit dem Aufrichten des Holzbaus für den Kindergarten im Obergeschoss, über der Turnhalle, begonnen. Im Oktober können die Rohbauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen werden und der Firstfeier steht nichts mehr im Weg.

Holzbau des Kindergartens

Holzbau der Kindergartens

Baufortschritt am Campus Rotkreuz, Stand Juni 2022

Begehung 1.6.2022

Impressionen von der Baustelle 31.5.2022

Mai 2022: Montage Stahlträger Turnhallendecke

Die Rohbauarbeiten im Untergeschoss sind bereits fertiggestellt und das Erdgeschoss nimmt immer weiter Form an. Momentan werden die letzten Arbeiten für die Doppelturnhalle erledigt. In den letzten Wochen wurden dafür 35 Stahlträger und 23 Stützen verbaut. Allein das Verschweißen der Stahlträger dauert vier Wochen.

Montage Stahlträger Turnhallendecke, 20.5.2022

Wände UG, am 10. März 2022

Bodenplatte und Wände UG, am 15. Februar 2022

Jänner 2022: Betonieren des Fundaments

Nach 13.600 m³ Erdaushub letzten Oktober und einem bislang milden Winter konnte mit der Fundamentierung im Jänner ein nächster Meilenstein für den Neubau gesetzt werden. Am 20. Jänner wurde mit dem Betonieren der Bodenplatte begonnen, 200 m³ Beton wurden allein in das erste Teilstück eingegossen.“ Die ca. 2.500 m² große Bodenplatte wird etappenweise errichtet, in neun Abschnitten werden fortlaufend die Grundleitungen eingebaut, Dämmung und Eisen verlegt und betoniert.

Betonieren des Fundaments, Start am 20. Jänner 2022

Spatenstich am 8. Oktober 2021

August 2021: Abbruch Kindergarten und Turnhalle

Am 20. August 2021 sind die Bagger aufgefahren. Mit dem Abbruch des alten Kindergartens und der Turnhalle der Volksschule erfolgte der Baustart für den zukunftsweisenden Campus Rotkreuz. Der offizielle Spatensicht wurde am 8. Oktober 2021 gefeiert.

Luftaufnahmen vom Altbestand